Allerheiligen in der Stadtpfarrkirche Schärding

Festliche Kirchenmusik wird zum Fest Allerheiligen in der Stadtpfarrkirche St. Georg in Schärding geboten. Am Allerheiligentag Mittwoch, dem 1.11. um 9.30 Uhr wird zum Hochamt die „Windhaager Messe“ von Anton Bruckner aufgeführt.

Es ist Bruckners erste Messkomposition die er der Bürgerstochter Maria Jobst zu ihrer Hochzeit gewidmet hat. Bruckner war Schulgehilfe und musste neben Orgelspielen und Ministrieren auch in der Landwirtschaft des Pfarrers arbeiten. Er war auch stets zu Scherzen aufgelegt, etwa wenn er dem Pfarrer absichtlich das Messgewand verkehrt anzog, wodurch dieser stolperte und Bruckner dafür eine Ohrfeige bekam.

Der Kirchenchor unter Leitung von HMF Basil H.E.Coleman bringt die Fassung für Chor, Orgel und zwei Hörner zur Aufführung.

Herbstfotos Hubert 2017 (39)

Foto: H. Berndorfer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.