Erstes Weißbier aus der Trappistenbrauerei Engelszell

Bereits 2018 kam der Wunsch nach einer neuen, einer leichten und einer regionalen Biersorte neben den bewährten Sorten Gregorius, Nivard und Benno im Kloster des Stiftes Engelszell auf.

Doch welcher Biertyp sollte es sein? Was sollte das Besondere sein? Auf diese Frage gab es eine einfache Antwort: Lasst uns die Menschen in unserer Umgebung fragen, was sie für ein Bier wollen.

Schon nach kurzer Zeit war klar, dass man gern ein helles Weißbier hätte. In zwei Kleinsuden mit je 30 l tastete man sich in der Stiftsbrauerei an ein neues Rezept heran.

Ende Februar war es dann soweit – das neue Weizen ging in Produktion und konnte Ende März in Falschen abgefüllt werden.

Das Bier besticht durch eine goldgelbe Farbe mit sanfter Trübung und schlankem Körper. In der Nase erkennt man die typischen Fruchtnoten, die zu jedem Weißbier gehören.

Dafür ist die Stammwürze von 11,8° Grad Plato und der für Trappistenbiere niedrige Alkoholgehalt von „nur“ 4,9 % Vol.  verantwortlich.

Jedoch ist die feinherbe Note durch den Hopfen etwas ausgeprägter als bei den üblichen hellen Weißbieren, und das macht den kleinen, aber feinen Unterschied.

Aufgrund der geografischen Nähe zum Hopfenanbaugebiet im Mühlviertel hat man sich dazu entschlossen dem Bier dadurch eine eigene Charakternote zu geben.

Überzeugen Sie sich also selbst vom Geschmack dieser Neuheit aus dem Stift Engelszell.

Das Bier ist ab dem Palmsonntag im Klosterladen und im Online-Shop erhältlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.