Musiktherapie in der ASO Schärding

„Klänge erleben – Gefühle mit Instrumenten ausdrücken“

Das ermöglichte der Verein Sonnenstrahl den Schülerinnen und Schülern der ASO Schärding durch eine großzügige Spende.

Eine Musiktherapeutin arbeitete mit den Kindern und Jugendlichen in Gruppen und vermittelte ihnen die Freude am gemeinsamen Hinhören und Experimentieren mit verschiedenen Rhythmus- und Orffinstrumenten.

So wurden z. B. durch das „geführte Trommeln“ schöpferische Kräfte geweckt und bei Spielliedern und Tänzen das soziale Miteinander in der Gruppe gefördert.

Die Therapeutin ging intensiv auf jedes einzelne Kind ein. Sie nahm auch von den Kindern, die sich nicht sprachlich ausdrücken können, jede kleinste Gefühlsregung wahr und setzte sie in Musik um.

So wurden diese „Musiknachmittage“ zu einer Bereicherung des Schulalltags für alle Schülerinnen und Schüler.

?????????????

?????????????

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.