Ob Hut, Helm oder Tuch: Alles Kopfsache

Ausstellung: Alles Kopfsache

Was der Mensch sich auf den Kopf setzt, erzählt uns, wo er herkommt, was er denkt und glaubt, wie er lebt, wo er arbeitet, welche Stellung er in der Gesellschaft hat.

Die Ausstellung „Alles Kopfsache – Hut, Helm, Tuch & Co“ im Bezirksmuseum Herzogsburg beschäftigt sich mit Kopfbedeckungen aus aller Welt. Mit neuen Sichtweisen will die Ausstellung die Besucherinnen und Besucher mit den eigenen, oft schon feststehenden Meinungen konfrontieren und dazu herausfordern, diese zu hinterfragen.

Dies birgt die Gelegenheit, die persönliche Sichtweise zu erweitern und sich vom „Schubladendenken“, mit dem Menschen aufgrund ihrer äußeren Merkmale fast automatisch bestimmten Gruppen zugeordnet werden, etwas zu entfernen. Ängste und Vorurteile vor dem Fremden infrage zu stellen und so einen kleinen Beitrag zu mehr Toleranz und Respekt leisten, so die Intention der Arbeitsgruppe Begegnung der Stadt Braunau, die die Ausstellung nach einer Idee von Brigitta Bartosch organisiert.

Ein Teil der gezeigten Bilder stammt aus einer Wanderausstellung der Volkshilfe OÖ, Alois Stockhammer steuerte zahlreiche Fotografien von Kopfbedeckungen aus aller Welt und aus Braunau bei.

Die Ausstellung wird am Donnerstag, 4. Oktober um 19.00 Uhr eröffnet und ist von 5. bis 30. Oktober (Dienstag bis Samstag, 13.30 bis 17.00 Uhr) zu sehen.

Zeichen für gelebte Vielfalt
Am Freitag, 19. Oktober findet um 19.00 Uhr in der Herzogsburg eine Lesung aus dem „Kopftuch-ABC“ von Dr. Edith Konrad und Seinab Alawieh statt. Einer der Beiträge für das Buch stammt von Sr. Katharina Franz, Migrationsbeauftragte des Krankenhauses Braunau St. Josef, die gemeinsam mit den beiden Autorinnen im Anschluss für Gespräche zur Verfügung steht. Mit dieser Veranstaltung beteiligt sich die Stadt Braunau an den österreichischen Tagen der Diversität („DIVÖRSITY 2018“), die gelebte Vielfalt in Österreich sichtbar
machen wollen.

Ausstellung „Alles Kopfsache – Hut, Helm, Tuch & Co“
Eröffnung: Donnerstag, 4. Oktober 2018, 19.00 Uhr
Dauer: 5. bis 30 Oktober
Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag, 13.30 bis 17 Uhr;ĂƵƐŐĞŶ͘&ĞŝĞƌƚĂŐĞͿ
Bezirksmuseum Herzogsburg (Altstadt 10)

Lesung „Kopftuch-ABC“
Freitag, 19. Oktober 2018
19.00 Uhr
Bezirksmuseum Herzogsburg (Altstadt 10)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.