Oberösterreich News 15.04.2019

Bezirk Linz-Land

Pkw überschlug sich und prallte gegen Baum

Ein 47-jähriger Linzer fuhr am 15. April 2019 gegen 11:30 Uhr mit seinem Pkw auf der L1374, St. Marien Landesstraße Richtung Nettingsdorf. Im Ortschaftsbereich Nöstlbach, Gemeinde St. Marien, kam er nach einer leichten Linkskurve vermutlich aufgrund unangepasster Geschwindigkeit auf das rechte Straßenbankett und geriet ins Schleudern. Der 47-Jährige kam von der Straße ab und schlitterte mit seinem Pkw über ein Feld, überschlug sich und prallte gegen einen Baum. Der Unfalllenker konnte sich selber aus dem am Dach liegenden Fahrzeug befreien. Er wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in das UKH Linz eingeliefert.

Unfall forderte drei Tote

Ein 54-Jähriger aus dem Bezirk Grieskirchen fuhr am 14. April 2019 gegen 19:30 Uhr mit seinem Pkw auf der B1, Wiener Bundesstraße im Gemeindegebiet von Hörsching Richtung Marchtrenk. Bei ihm im Fahrzeug befand sich eine 51-Jährige aus dem Bezirk Grieskirchen. Zur gleichen Zeit lenkte eine 18-Jährige aus dem Bezirk Linz-Land, im Zuge einer L-17 Ausbildungsfahrt, ihren Pkw ebenfalls auf der B1 in der entgegengesetzten Fahrtrichtung. Am Beifahrersitz befand sich ein 43-Jähriger, hinten links eine 41-Jährige, hinten mittig ein 12-Jähriger und hinten rechts 15-Jähriger, alle aus dem Bezirk Linz-Land. Es hatte gerade leicht zu regnen begonnen und die Fahrbahn war zum Teil nass. Aus unbekannter Ursache verlor der 54-Jährige plötzlich die Kontrolle über seinen Pkw. Dabei drehte sich das Fahrzeug um 90 Grad und schlitterte mit der Beifahrerseite voran in das entgegenkommende Fahrzeug der 18-Jährigen. Die Notärzte der Rettungshubschrauber C10 und M3 konnten vor Ort beim 54-Jährigen, der 51-Jährigen und dem 15-Jährigen nur noch den Tod feststellen. Die übrigen Beteiligten wurden in den Med Campus III bzw. ins Klinikum Wels gebracht. Die Wiener Bundesstraße B1 war im Bereich zwischen Hörsching und Haid in der Zeit von 19:30 Uhr bis 22:45 Uhr für den Verkehr gesperrt.

 

Bezirk Perg

Arbeiter zwischen zwei Anhängern eingeklemmt

Ein 43-Jähriger aus dem Bezirk Perg wollte am 15. April 2019 kurz nach 10 Uhr auf seinem Firmenareal mit einem Lkw einen an der Front des Lkw angehängten Anhänger zurückschieben. Er fuhr daher mit dem Lkw vorwärts in Richtung eines weiteren abgestellten Anhängers. Dabei half ihm ein 30-Jähriger, ebenfalls aus dem Bezirk Perg, der sich im Bereich der beiden Anhänger befand. Der Arbeiter ging, während der 43-Jährige den Anhänger zurückschob, zwischen die beiden Anhänger hinein und wurde im Beckenbereich eingeklemmt. Er erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde in das UKH Linz eingeliefert.

 

Bezirk Ried im Innkreis

Lkw-Lenker übersah Radfahrerin

Ein 59-Jähriger aus dem Bezirk Ried fuhr am 15. April 2019 kurz vor 16 Uhr mit einem Lkw auf der L510, Weilbacher Straße Richtung St. Georgen bei Obernberg. Bei der sogenannten Röfl-Kreuzung wollte er gerade über die Kreuzung in den Güterweg Hub einfahren und übersah dabei eine auf der Weilbacher Straße Richtung Gurten fahrende 56-jährige Radfahrerin aus dem Bezirk Ried. Durch die Wucht des Anpralles wurde die Radfahrerin samt dem Fahrrad zur Seite geschleudert und kam im Kreuzungsbereich, neben dem Güterweg Hub zu liegen. Sie erlitt schwere Kopfverletzungen und wurde mit dem Rettungshubschrauber C2 in den Med Campus III geflogen. Sie trug keinen Fahrradhelm.

Diebe stahlen Kupferkabelrollen

Bislang unbekannte Täter drangen zwischen 12. April 2019 17 Uhr und 15. April 2019 7 Uhr durch Aufdrücken eines Metalltores auf den Lagerplatz einer Firma in Ried im Innkreis ein. Dort stahlen sie eine bislang unbekannte Menge an Kupferkabelrollen und brachten sie vermutlich mit einem Klein-Lkw oder Transporter vom Tatort. Bei den Rollen handelt es sich um größere Kupferkabelrollen mit einem Durchmesser von ca. 75 Zentimeter. An dem Diebstahl müssen zumindest zwei Täter beteiligt gewesen sein.

Unfall bei Autobahnauffahrt

Eine 35-Jährige aus dem Bezirk Ried im Innkreis fuhr am 15. April 2019 gegen 5:15 Uhr mit ihrem Pkw auf der B143, Hausruck Landesstraße von Ort im Innkreis kommend Richtung Altheim. Im Ortschaftsbereich Hart, Gemeinde Reichersberg, wollte sie nach links auf die Autobahn A8 auffahren. Beim Abbiegen dürfte sie den entgegenkommenden Pkw, gelenkt von einem 56-Jährigen aus dem Bezirk Ried im Innkreis übersehen haben und stieß frontal mit diesem zusammen. Der 56-Jährige erlitt Verletzungen unbestimmten Grades, die 35-Jährige erlitt einen Schock. Beide wurden in das Krankenhaus Ried/Innkreis eingeliefert.

 

Bezirk Steyr-Land

Unfall auf Kreuzung

Ein 61-Jähriger aus Linz fuhr am 15. April 2019 gegen 16:20 Uhr mit einem Pkw auf der Gewerbestraße, Gemeinde Sierning, Richtung Kreuzung mit der B140. Er hatte die Absicht nach links in Richtung B122 abzubiegen. Laut eigenen Angaben hielt er an, schaute links und rechts und fuhr dann in den Kreuzungsbereich ein. Dabei übersah er den Pkw einer 39-Jährigen aus Steyr, die auf der B140 aus Richtung B122 fuhr. Es kam zur Kollision, bei der die 39-Jährige unbestimmten Grades verletzt wurde. Sie wurde in das LKH Steyr eingeliefert. An beiden Fahrzeugen entstand schwerer Sachschaden. Die B140 war für die Dauer der Unfallaufnahme erschwert passierbar.

 

Bezirk Vöcklabruck

Schülerin in Bus belästigt

Ein bislang unbekannter Täter hielt sich am 12. April 2019 gegen 7:20 Uhr im Bereich der Bushaltestelle in Vöcklabruck, Heinrich-Pestalozzi-Straße auf und stieg gemeinsam mit einer 14-Jährigen in den Bus Richtung stadteinwärts ein, wobei er der Schülerin den Vortritt ließ. Dann setze sich der unbekannte Mann neben das Mädchen, bedrängte sie mit persönlichen Fragen und suchte Körperkontakt. Nachdem die 14-Jährige anmerkte, dass sie nun aussteigen müsse, ließ er die Schülerin vorbei, schob ihr dann die Winterjacke über das Gesäß und berührte sie im Intimbereich, wodurch sie verängstigt aus dem Bus stürmte. Die Klassenlehrerin erstattete schließlich Anzeige bei der Polizei.

Personsbeschreibung des unbekannten Täters:
Etwa 170 cm groß, 20-30 Jahre alt, schlank, ausländisches Aussehen, ausländischer Akzent, dunkle, glatte Haare – besonders auffällig mit Gel geformter Seitenscheitel. Bekleidet mit schwarzer Jeans und dunkler Jacke.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Vöcklabruck unter 059133 / 4160.

Alkolenkerin prallte gegen Baumstämme

Eine 21-Jährige aus dem Bezirk Braunau am Inn fuhr am 15. April 2019 gegen 2:45 Uhr mit dem Pkw ihrer Mutter auf der B154, Mondsee Bundesstraße Richtung Straßwalchen. Im Gemeindegebiet von Zell am Moos kam sie rechts von der Fahrbahn ab, nachdem sie eigenen Angaben zu Folge am Radio hantiert hatte. Der Pkw prallte frontal gegen dort gelagerte Baumstämme. Die 21-Jährige erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde in das UHK Salzburg eingeliefert. Ein durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 1,88 Promille. Der Führerschein wurde vorläufig abgenommen.

 

Bezirk Wels-Land

Pkw-Lenkerin übersah Gegenverkehr

Eine 58-Jährige aus dem Bezirk Kirchdorf an der Krems fuhr am 15. April 2019 kurz nach 17 Uhr mit ihrem Pkw auf der L1240 Richtung Eberstalzell. Im Ortschaftsbereich Hallwang, Gemeinde Eberstalzell, überholte sie den vor ihr fahrenden Pkw, gelenkt von einem 86-Jährigen aus dem Bezirk Wels-Land. Dabei übersah sie vermutlich einen entgegenkommenden Pkw und verriss ihr Auto nach rechts, wobei sie mit dem Fahrzeug des 86-Jährigen kollidierte und im rechts angrenzenden Feld zum Liegen kam. Der 86-Jährige konnte sein Fahrzeug selbstständig verlassen. Die 58-Jährige wurde von der Feuerwehr aus ihrem Pkw befreit. Sie wurde durch den Unfall leicht verletzt und mit einem Rettungswagen in das Klinikum Wels gebracht.

Arbeiter eingeklemmt

Ein 47-Jähriger aus dem Bezirk Kirchdorf an der Krems arbeitete gemeinsam mit einem 43-Jährigen aus dem Bezirk Schärding an einem Lkw in einer Werkstätte in Gunskirchen. Der 47-Jährige stand auf der linken Seite und hob bei laufendem Motor die Ladebrücke des Lkw. Der 43-Jährige legte sich von der rechten Seite – hinter dem Führerhaus – unter die Ladebrücke, um nach einem Luftverlust im Bereich der Kipperpumpe zu sehen. Sein Kollege hatte dies nicht bemerkt und ließ die Ladebrücke wieder hinunter, wobei der 43-Jährige zwischen Ladebrücke und Fahrzeugrahmen kurzzeitig eingeklemmt wurde. Er wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Klinikum Wels gebracht.

Teil von Finger abgetrennt

Ein 62-Jähriger aus dem Bezirk Wels-Land arbeitete am 15. April 2019 gegen 14 Uhr an der Kreissäge um Altholz zu schneiden. Dabei verkantete sich ein Holz und es riss die linke Hand ins Sägeblatt. Ein Teil des linken Zeigefingers wurde dadurch abgetrennt. Er konnte noch die Säge ausschalten und seinen Sohn um Verständigung der Rettung ersuchen. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber C10 in das Klinikum Wels geflogen.

 

Stadt Wels

Unbekannter Täter behob Bargeld mit gestohlenen Bankomatkarten

Ein unbekannter Täter stahl zwischen 24. Jänner 2019 und 28. Februar 2019 in verschiedenen Diskonter-Filialen aus den Einkaufstaschen bzw. Handtaschen von drei Frauen, 72, 79 und 50 Jahre alt, die Geldbörsen. Im Anschluss an den Diebstahl hat der unbekannte Täter mit den Bankomat- und Kreditkarten der Opfer und dem in der Geldbörse vermerkten Code Behebungen bei diversen Bankomaten durchgeführt. Von den Überwachungskameras in den Banken wurde der unbekannte Täter bei der Geldbehebung aufgenommen. Aufgrund der Lichtbilder konnten die drei unabhängig voneinander begangenen Taten auch zusammengeführt werden. Die Gesamtschadenshöhe der drei Taten beträgt über 10.000 Euro.

Welser flüchtete vor Polizei

Am 14. April 2019 gegen 19:30 Uhr wurde die Welser Polizei telefonisch verständigt, dass vor einem Lokal im Messegelände Wels ein Mann auf einem Fahrrad Richtung Welldorado fährt, der einen Joint raucht. Wenig später konnte eine 21-jähriger Verdächtiger in der Nähe des Welldorado angetroffen werden. Bereits von weitem nahmen die Polizisten Cannabisgeruch wahr. Als der 21-Jährige die Polizisten bemerkte, warf er den Joint in die Traun. Während der Befragung rannte der Verdächtige plötzlich weg. Die Polizisten nahmen sofort zu Fuß die Verfolgung auf. Nachdem sich der 21-Jährige auf der Flucht mehrmals losreißen konnte, erreichte er sein Fahrrad und fuhr entlang der Traun weg. Nach kurzer Fahndung konnte der er schließlich gestellt und festgenommen werden. Bei der Personsdurchsuchung konnte in einer Holzbox ein Klemmsäckchen mit Cannabis gefunden und sichergestellt werden. Die Staatsanwaltschaft Wels ordnete Anzeige auf freiem Fuß an.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.