#schärdingunddu: Mit Schärdings Geschichte auf Du und Du

In der Barockstadt Schärding bereichert ein neues Führungsangebot die reichhaltige Palette an Stadtführungen, deren es rund 20 verschiedene an der Zahl gibt, so Tourismuschefin Bettina Berndorfer.

So kann man ab sofort einen „musikalischen Rundgang“ mit dem Nachtwächter buchen. Die Musik hat in seinem beruflichen Leben eine große Rolle gespielt, im privaten ist es auch jetzt noch so. Die Rede ist vom Schärdinger Nachtwächter Professor Rudolf Lessky. Für ihn war es daher naheliegend, einen völlig neuen Nachtwächterrundgang zu gestalten, der vor allem der Musik in Schärding gewidmet ist. Nun ist es so weit. Das Führungskonzept liegt nun fixfertig am Tisch, freuen sich die Schärding-Touristiker.

 

So bilden 11 Stationen  historische und personenbezogene Anknüpfungspunkte für interessante  Musikkostproben vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Vom Kubinsaal über den Schlosspark, bis hin  zum Unteren und Oberen Stadtplatz finden sich Stellen und Häuser, die mit Musik oder Musikern in Verbindung stehen. Das bunte Mosaik der Klangbeispiele, die bei der Führung präsentiert werden, reicht vom Minnesang bis zum Jodler und Volkslied, vom Barock über Klassik und Romantik bis zur Marschmusik und zum modernen Song. Dabei sind heimische Musiker ebenso vertreten, wie ganz große Meister (Joseph Haydn oder Robert Stolz), die in einer Beziehung zur Stadt Schärding noch  geben. Was das ist, wird aber noch nicht verraten.

 

Infos & Termine
Einzelgäste können diese Führung an fünf Freitagsterminen in der warmen Saison buchen: 10.5., 14.6., 13.7., 9.8. und 13.9.2019. Treffpunkt ist jeweils um 21.45 Uhr bei der Landesmusikschule/Kubinsaal Schärding. Der Rundgang dauert ca. 1,5 Std. und kostet € 8 pro Person. Eine Anmeldung bei Schärding Tourismus ist erforderlich. Telefon: 0043/7712/4300-0, E-Mail: info@schaerding.info.Für Gruppen geht der Nachtwächter jederzeit auf Voranmeldung auf diese musikalische Tour. Honorar pro Gruppe: € 80 (max. 25 Personen) Buchung ebenfalls bei Schärding Tourismus.

Foto: Schärding Tourismus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.