Atemschutzübung des Atemschutzsektor Süd im Abschnitt Raab in der Firma Leitz GmbH & CO. KG.

Atemschutzübung des Atemschutzsektor Süd im Abschnitt Raab in der Firma Leitz GmbH & CO. KG.

Die Betriebsfeuerwehr Leitz GmbH & Co. KG war Veranstalter der diesjährigen Atemschutzsektor Übung im Sektor Süd im Abschnitt Raab. In dem umfangreichen Firmenkomplex sowie am Betriebsgelände, konnten ideale Bedingungen geschaffen werden und den Übungsteilnehmern ein äußerst realitätsnahes Einsatzspektrum geboten werden.

Der Ausbildungsschwerpunkt des ersten Übungsszenarios lag für die Atemschutzträger in der Orientierung in dem weitläufigen Firmengebäude, in welchem unter zur Hilfenahme des Brandschutzplanes verschiedenste Stationen abgearbeitet werden mussten. Hierbei wurde hier großer Wert auf die Zusammenarbeit der einzelnen Atemschutztrupps sowie auf die Kommunikation mittels Funkgerät zur Verbindungstelle nach Außen gelegt.

Die zweite Station der Übung fand in einem leerstehenden Gebäude am Firmengelände statt, bei welcher von den Kameraden nochmals Ihr gesamtes Können gefordert wurde. In zur Gänze vernebelten Gebäude musste durch die einzelnen Trupps eine vermisste Person gerettet, sowie ein Brandherd ausfindig gemacht werden. Ein wesentliches Augenmerk wurde hier auf die Arbeit unter Nullsicht gelegt, wobei hier diverse Suchtechniken zum Einsatz kamen, aber auch die Vorgehensweise im Innenangriff erprobt werden konnte.

Insgesamt konnten an diesem Nachmittag 10 Atemschutztrupps für den Ernstfall üben und wichtige Erkenntnisse sammeln. „Atemschutzübungen wie diese sind ein wesentlicher Baustein für die Ausbildung unserer Atemschutzträger, da hier die für den Ernstfall lebenswichtigen Handgriffe erprobt und das fundierte Wissen nochmals gefestigt werden können“, so OBI d. F. Christian Kohlbauer (Abschnitts-Fachbeauftragter Atemschutz).

 

Fotos: Betriebsfeuerwehr Leitz GmbH & Co. KG

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.