EBERSCHWANGER FASCHING IST ENDLICH ZURÜCK

„Eberschwanger Fasching ist endlich zurück“ 

Faschingsauftakt mit Übergabe des Gemeindeschlüssels an Prinzenpaar und Präsidenten-Neuwahl

Eberschwang, 11.11.2022. Nach zweijähriger Schaffenspause kehrt der langersehnte Fasching ins Innviertel zurück. Seit 11. November, 18.11 Uhr regieren wieder die Narren das Gemeindeamt in Eberschwang. Ausgelassen gefeiert wurde das Ereignis bei der Übergabe des Gemeindeschlüssels von Bürgermeister Josef Bleckenwegner (SPÖ) an das neu gekürte Prinzenpaar und beim anschließenden Gansl-Essen im Wirt z´Moarhof. Doch nicht nur die beginnende Regentschaft von Prinzessin Astrid II. und Prinz Jürgen I. gibt Anlass zum Jubeln, auch die gesicherte Nachfolge für den aktuellen Präsidenten Michael Andessner sorgt für Freude. Am 03., 04., 10. und 11. Februar 2023, jeweils um 20.00 Uhr, bringen die Protagonisten der Eberschwanger Sitzungen die Lachmuskeln wieder zum Schwingen. Der Kartenvorverkauf startet Mitte Jänner 2023.

Bei den Sitzungen im Saal des Kirchenwirtes in Eberschwang werden erneut mehr als 100 Freiwillige auf der Bühne stehen und hinter den Kulissen mitwirken. Der Faschingsgilden-Präsident Michael Andessner erhofft sich ebenso regen Besucherandrang wie in den vergangenen Jahren: „Wir wünschen uns, dass in der kommenden Saison wieder viele Lachhungrige und Freunde der spaßigen Unterhaltung zu den Sitzungen nach Eberschwang strömen, um in der langen Winterszeit einige vergnügungsvolle Momente zu finden. Bei uns bleibt selten ein Auge trocken und kaum ein Gesichtsmuskel träge. Besuchen Sie unsere Faschingssitzungen in Eberschwang – wir freuen uns ´narrisch` auf Sie!“

 

Das Prinzenpaar im Portrait

Prinzessin Astrid II., die wandert, turnt und assistiert und ihr „Prinz Jürgen I.“, der druckt und löscht und kommandiert, haben seit 11. November die Herrschaft über die Innviertler Faschingshochburg Eberschwang übernommen.

Das Prinzenpaar wurde in Eberschwang geboren und hat bereits in ihrer Jugend 1993 gemeinsam bei der Burschenschaft 1837 aufgetanzt. Aufgrund der Sympathie füreinander waren die beiden auch zwei Jahre später wieder ein Tanzpaar, wobei sie sich da schon „näher“ kamen. Allerdings entschied sich unsere Königstochter 1995 beruflich in die Ferne zu ziehen. Jürgens große Leidenschaft hingegangen galt in jungen Jahren dem Motocross fahren, wo er große Erfolge feiern durfte. Nach der langen Trennung liefen die beiden sich im Jahr 2001 ausgerechnet in Astrids zweiter Heimat Gosau wieder über den Weg. Seither sind die beiden ein Paar. Geheiratet wurde 2006 und ihr ganzer Stolz sind die vier Mädels im Alter zwischen 15 und 20: Patricia, Sophie, Selina und Clara.

Astrid arbeitet nun seit zwölf Jahren in der dermatologisch-chirurgischen Ordination Dr. Degreif und Jürgen, als gelernter Drucker, ist schon seit 17 Jahren der Firma H&S Druck treu.

Nun aber zu den Hobbys, die natürlich sehr viel über das soziale Leben, ihren Charakter und das ehrenamtliche Engagement des Duos aussagen: Der Prinz ist seit 37 Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr sehr aktiv tätig. Davon war Jürgen 13 Jahre Kommandant der FF-Eberschwang und ist seit 2014 Abschnittskommandant des Abschnittes Ried Süd und somit Chef über 29 Feuerwehren und 2800 Feuerwehrmitglieder. Astrid steht mit 30 Jahren Feuerwehrmitgliedschaft ihm um nichts nach, war mit den Damengruppen in Eberschwang österreichweit Pionierin für Frauen im Feuerwehrbereich. Dazu ist unsere Prinzessin als ehemalige sehr gute Turnerin und Tänzerin beim Turnverein Eberschwang nun verantwortlich für den Turnbetrieb.

Ihre spärliche Freizeit genießen die beiden gemeinsam in der Natur beim Bergwandern, mit ihren Freunden beim „Suzzled Stammtisch“ und natürlich bei der Feuerwehr.

„Unser neues Prinzenpaar ist für jeden Spaß zu haben, sehr hilfsbereit und wir freuen uns, dass wir Astrid und Jürgen für dieses Amt gewinnen konnten. Da das Lieblingsgetränk vom Prinzen neben Bier auch das Cola Rum ist und Astrid gerne in gemütlicher Runde an guad´n Wein genießt, werde ich mich am Prinzentisch ganz schön ´anschnallen` müssen“, so Michael Andessner augenzwinkernd.

 

Neuwahl des Präsidenten der Faschingsgilde

Im Zuge der Jahreshauptversammlung wurde das Amt des Präsidenten neu gewählt. Die Nachfolge des langjährigen Gilden-Oberhauptes Michael Andessner, wird ab der Saison 2023/24 der Vizepräsident Christopher Hörl antreten: Andessner dazu „Es freut mich besonders, das Zepter der Eberschwanger Faschingsgilde nach der kommenden Saison an unseren aktuellen Vizepräsidenten übergeben zu können. Ich habe vollstes Vertrauen in seine Fähigkeiten und wünsche ihm für sein Schaffen alles Gute“. Auch Christopher Hörl, selbst seit 2016 Protagonist bei der Showeinlage des SV Eberschwangs und ehemaliger Faschingsprinz, ist stolz auf seine zukünftige Rolle: „Die Eberschwanger Faschingsgilde ist eine großartige Verbindung von kreativen und motivierten Menschen. Wir stehen nicht für eine Gesinnung oder einen bestimmten Teil der Gesellschaft – alle sind willkommen. Es erfüllt mich mit großem Stolz, als zukünftiger Präsident, diesen Verein mitgestalten zu dürfen und den erfolgreichen Weg der letzten Jahre weiterzugehen.“

 

Die Sitzungen – eine Vorschau

Aktuell wird eifrig am neuen Programm getüftelt und geprobt, denn hinter den Kulissen geht es nun nach dem offiziellen Faschingsstart so richtig los. Die beiden bewährten Programmchefs Walter Egger jun. und Rainer Kiehas verraten schon jetzt: „Wir werden unser Bestes geben, das Angebot des oberösterreichischen Faschings wieder mit möglichst viel Humor und Kreativität zu gestalten. Die Besucherinnen und Besucher sowie andere Gilden aus nah und fern dürfen sich auf das abwechslungsreiche Programm mit Showeinlagen und der Tanznummer der ÖTB-Tanzgruppe freuen – verfeinert wird das narrische Treiben mit den Bütt-Reden zu aktuellen Themen aus Wirtschaft, Politik und vielen anderen Bereichen des Gesellschaftslebens.“

 

 

Michael Andessner (ehemaliger Präsident der Faschingsgilde), Prinzessin Astrid II. und Prinz Jürgen I., Christopher Hörl (amtierender Präsident der Faschingsgilde seit 11.11.2022) bei der Jahreshauptversammlung im Wirt z´Moarhof.

Aktuelles Prinzenpaar der Eberschwanger Faschingsgilde (Saison 2022/23) Prinzessin Astrid II. und Prinz Jürgen I.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.