„Freundinnen und Freunde des Wirt z Moarhof Eberschwang suchen neue Wirtsleute“

Freundinnen und Freunde des Wirt z Moarhof suchen neue Wirtsleute

Seit vielen Jahrzehnten ist der Wirt z Moarhof in Eberschwang ein Inbegriff für Geselligkeit, Gemütlichkeit und gelebte Wirtshauskultur. Nach achtzehn erfolgreichen Jahren endet mit Weihnachten 2022 die Wirtstätigkeit von Uschi und Martin Pillichshammer.

Für die Bevölkerung der gegebene Anlass, selbst aktiv zu werden und nach der unbedingt benötigten Nachfolge zu suchen.

Zu Eberschwang

Die Marktgemeinde Eberschwang ist die flächenmäßig größte des Bezirks Ried im Innkreis. Sie liegt am südöstlichsten Zipfel des Innviertels und ist zu nahezu zwei Dritteln vom Hausruckwald umrahmt.

Die Eberschwangerinnen und Eberschwanger sind weitum bekannt für ihren ausgeprägten Hang zur Geselligkeit und für ihre chronischen Schwierigkeiten mit dem Daheimbleiben. Es gibt kaum einen Anlass, der es nicht wert wäre, zumindest ein bisserl gefeiert zu werden.

Dies spiegelt sich zum einen in einem überaus regen Vereinsleben und zahlreichen Veranstaltungen wider, zum anderen in eigentlich gut gefüllten Wirtshäusern, so es sie denn noch gibt. Waren es nämlich vor rund zwei Jahrzehnten noch derer vierzehn, so gibt es heute – mangels Nachfolge oder dergleichen – nur mehr eine Handvoll Lokalitäten. Die gastronomische Luft wird also verdammt dünn…

Zum Wirtshaus

Seit den 1870er Jahren existiert das Wirtshaus in Maierhof 29. Laufende Um- und Zubauten formten das Haus zu jener beliebten und flexiblen Gaststätte, die sie heute ist.

Das Wirtshaus verfügt über eine Gaststube, ein Stüberl und einen Saal mit separater Schankanlage. Der idyllische Gastgarten brilliert mit seiner großen Fläche und herrlichem Baumschatten von Nuss, Platane und Kastanie. Die Küche und die Kühlräume sind technisch einwandfrei sowie komplett ausgestattet. Parkplätze rund um das Wirtshaus sind ausreichend vorhanden.

Im Obergeschoß des Hauses befinden sich überdies neun Standard-Gästezimmer. Insgesamt 15 Betten teilen sich auf drei Einzel- und sechs Doppelzimmer auf. Diese Räumlichkeiten können aber ebenso als Wohnung für den neuen Pächter oder die neue Betreiberfamilie genutzt werden.

Der Wirt z Moarhof erfreut sich seit jeher größter Beliebtheit. Als Vereinslokal, für einen klassischen Wirtshaus- oder Stammtischbesuch oder auch als Speiselokal für die ganze Familie.

Kontakt für Interessenten

Johann „Hanki“ Bleckenwegner (Eigentümer)

Tel.: +43 676 7703321

eMail: gaststube@werwirdwirt.at

Wer wird Wirt und möchte für Stammgäste & Vereine weiterhin da sein!

Egal ob Männerrunde oder Damenriege: Der Wirt z Moarhof ist nicht zuletzt aufgrund seiner Nähe zur Turnhalle das perfekte Einkehrziel nach den Turn-, Tanz- oder Gymnastikstunden. Darauf möchten wir auch in Zukunft auf gar keinen Fall verzichten müssen.

Astrid Bauchinger, Turnwart ÖTB Eberschwang

Dieses Wirtshaus ist extrem wichtig für unser Dorfleben. So wichtig wie ein Nahversorger. Ein Stammtisch ist Kulturgut, Geselligkeit und Austausch. Unser eigenes Vereinslokal ist zwar wunderbar, jedoch keine Konkurrenz und dient nur der Betreuung bei Heimspielen. Der SVE braucht den Wirt z Moarhof.

Helmut Berger, Obmann Sportverein Eberschwang

Sowohl zum aktiven Musizieren als auch zum gemeinsamen Vereinsbesuch ist der Wirt z Moarhof für Jung und Alt eine ideale Location. Vor allem auch der Gastgarten eignet sich wunderbar für musikalische Aktivitäten jeder Art. Das sollen und wollen wir auch in Zukunft unbedingt nutzen.

Viktor Felbermayr, Obmann Marktmusikkapelle Eberschwang

Egal ob Essen gehen, Gastgarten besuchen oder einfach nur plaudern und sich unterhalten. Ein Wirtshaus wie der Wirt z Moarhof ist für unsere Runde einfach spitze. Mitten im Ort gelegen, mit guter Küche und auf freundschaftlicher Basis. Ohne diesen Wirt ist es eigentlich nicht vorstellbar.

Brigitte Hattinger, Freitags-Damenrunde des Schützen- und Langlaufvereins

Jeder Wirt braucht seine Stammtische. Aber noch vielmehr braucht jeder Stammtisch seinen Wirt. In Eberschwang ist genau das eine über Jahrzehnte gelebte Tradition und muss unbedingt weiter Bestand haben. Die Eberschwanger „Zusammensitzkultur“ beim Wirt z Moarhof darf nicht verloren gehen.

Christopher Hörl, Mitglied CSE Stammtisch und Zusammensitzprofi

Dieses urgemütliche Landgasthaus, voll Tradition und Charme kann schon vieles erzählen und ist für unsere große Innviertler Gemeinde einfach unverzichtbar. Für unseren geselligen sowie kommunikations- und ebenso konsumationsfreudigen Stammtisch im speziellen.

Dr. Silvester Hutgrabner, Routiniert-renommiertes Samstag-Stammtisch-Mitglied

Die sechs Eberschwanger Feuerwehren tragen viel zum Ortsleben bei. Genauso wie dieses Wirtshaus. Beides ist unmöglich wegzudenken. Der Mensch braucht Geselligkeit, die Vereine eine Heimat. Beim Wirt z Moarhof ist die FF Eberschwang auf jeden Fall zuhause. (Ich persönlich übrigens auch, sagt meine Frau.)

Rainer Kiehas, Kommandant FF Eberschwang und Pflichtbereichskommandant

Eberschwang ohne Wirt z Moarhof wäre wie ein Bier ohne Foam. Auch als Vereinslokal für unsere Faschingsgilde ist dieses komotte Wirtshaus unverzichtbar. Es geht doch nichts über gemeinsame Gaudi und Geselligkeit. Nicht zuletzt daraus resultieren viele unserer Ideen für die Faschingssitzungen.

Gerald Mitterbauer, Bundeselferrat Faschingsgilde Eberschwang

Der Wirt z Moarhof ist unser Jungburschentempel, unsere zweite Heimat. Für unser gesamtes Vereinsleben ist dieses Wirtshaus die Grundvoraussetzung. Alle, die einmal Jungbursch oder Jungburschendirndl waren, werden dies gern bestätigen. Und das sind gar nicht so wenige…

Lukas Pillichshammer, Burschenführer Jungburschenschaft 1837 Eberschwang

Die Leute fühlen sich in Moarhof ganz einfach wohl. Unabhängig von Geschlecht oder Alter. Die Menschen kommen gern her, sind gesellig, plaudern miteinander und respektieren sich. Und sie zahlen brav ein. Dieses Wirtshaus ist nicht nur für den Sparverein sondern für die ganze Gemeinde unverzichtbar.

Karl Rachinger, Obmann Sparverein „Sparefroh“

Für unsere Mittagsmenü-Runde ist der Wirt z Moarhof einfach klasse und nicht zuletzt praktisch. In einer Stunde ist alles erledigt, das Mittagsmenü passt immer. Ab und an geht sich auch ein Seiterl aus. Auf Moarhof ist Verlass. Und das soll doch bitte so bleiben.

Karin Schatzl, Donnerstag-Mittagessensrunde der Fa. Mühlböck

Der sonntägliche Stammtisch ist ein Fixbestandteil einer jeden Woche und für den Zusammenhalt unserer Jägerschaft von großer Bedeutung. Nur beim Wirt kann eine Gemeinschaft generationsübergreifend und wertschätzend gepflegt werden. Wir würden dies sehr gerne weiterhin in Moarhof tun.

Xaver Zweimüller, Jagdleiter Jagdgesellschaft Eberschwang

Trotz anfänglicher Zweifel war die Entscheidung für den Wirt z Moarhof die beste unseres Berufslebens. Wir wurden herzlichst in Eberschwang aufgenommen und werden natürlich hier wohnhaft bleiben. Johann „Hanki“ Bleckenwegner ist nicht nur Verpächter sondern Freund und Unterstützer. Ein Partner mit Handschlagqualität.

Uschi und Martin Pillichshammer

Wirtsleut in Moarhof von 2004 bis 2022

Alle Bilder: ©HamsterDerBildermacher

www.werwirdwirt.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.