Großer Empfang für Persönlichkeiten des Sports

18 neue Sport-Konsulenten, 2 Sport-Konsulentinnen und 1 Ehren-Konsulent ernannt  

Landtagspräsident KommR Sigl: „Danke für das langjährige ehrenamtliche Engagement für den Sport in Oberösterreich“

Als Anerkennung und Dank für ihren langjährigen, engagierten Einsatz für den Sport in Oberösterreich zeichnete Landtagspräsident KommR Viktor Sigl – stellvertretend für Sportreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Michael Strugl –  20 Persönlichkeiten des Sportlandes Oberösterreich – 2 Damen und 18 Herren – mit dem Titel „Konsulent/in der Oö. Landesregierung für das Sportwesen“ aus. Der langjährige ASVÖ-Dachverbandspräsident Herbert Offenberger wurde zum „Ehren-Konsulent“ ernannt. Die Verleihung fand im Ursulinensaal OÖ Kulturquartier in Linz statt.

„Ich gratuliere allen neuen Sport-Konsulenten und besonders den neuen Sport-Konsulentinnen Brigitte Casny und Eva Schick sowie dem neuen Ehren-Konsulenten Herbert Offenberger sehr herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung. Sie haben ihr Leben dem Sport verschrieben und viel Gutes getan. Wir bedanken uns für ihr ehrenamtliches Engagement über viele Jahre im nationalen und internationalen Sportwesen und ersuchen weiterhin so viel für die Gemeinschaft und den Sport zu leisten“,würdigte Landtagspräsident Sigl die neuen Sport-Konsulent/innen, die alle einen großen Anteil an der positiven Entwicklung des Sports in Oberösterreich haben.

Auch heuer wurden zu dieser Feier auch die amtierenden Konsulent/innen und Ehrenkonsulent/innen des Sportlandes OÖ eingeladen. Rund 200 Persönlichkeiten des Sports folgten der Einladung und genossen das gesellige Zusammentreffen.

Zum Sport-Konsulent wurden Josef Schwarz aus Auerbach  (2.v.l.) und Johann Anglberger aus Lochen am See(Bezirk Braunau) ernannt. Landtagspräsident KommR Viktor Sigl und Präsident Peter Reichl (Landessportorganisation) gratulierten.

Foto: Land OÖ/Lisa Schaffner

 

Laudatio Josef Schwarz:

Seit 1976 ist Josef Schwarz als Funktionär im OÖ. Sportwesen tätig. Die Jugendarbeit ist ihm dabei immer schon wichtig gewesen. Früher als Jugendleiter für Fußball, heute als Jugendleiter der Stockschützen, arbeitet er eng mit dem Nachwuchs zusammen und ist so ein großes Vorbild für die jungen Sportlerinnen und Sportler.

Besonders hervorheben darf man, dass er 1991 Gründungsobmann des USV Auerbach war und bis heute noch Obmann des Vereins ist. Die Schaffung einer optimalen Infrastruktur geht auf seine Verdienste zurück. Dabei investierte er viel Zeit für den Stocksport auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene.

Laudatio Johann Anglberger:

Als Gründungsmitglied begann Johann Anglberger 1967 mit dem Gewichtheber-Sport in Lochen. Viele Staatsmeistertitel folgten und auch bei der Europameisterschaft 1979 konnte er an den Start gehen. Im Alter von 40 Jahren konnte er bei den Masters starten und erkämpfte dort einige EM- und WM-Medaillen auch in Gold.

Johann Angelberger ist heute noch aktiv und zeigt nach wie vor, was er kann. 2017 feierte er mit dem Verein Union Lochen das 50-jährige Jubiläum. Durch seine langjährige Erfahrung im Gewichtheber-Sport steht er dem Österreichischen und Oberösterreichischen Gewichtheberverband als Vorstandsmitglied mit Rat und Tat zur Seite.

Folgende  Persönlichkeiten erhielten den Titel „Konsulent/in der OÖ. Landesregierung für das Sportwesen“

 

Konsulenten 2018

 

Wohnort

 

Bezirk

Johann

Anglberger

Lochen am See

Braunau

Josef

Schwarz

Auerbach

Braunau

Helmut

Bergsmann

Hagenberg

Freistadt

Hans Wolfgang

Schiendorfer

Gallspach

Grieskirchen

Otto

Bruckner

Linz

Linz

Brigitte

Casny

Linz/Urfahr

Linz

Hubert

Kehrer

Linz

Linz

Walter

Partoll

Ansfelden

Linz-Land

Walter

Seiser

Leonding

Linz-Land

Alois

Diwold

Ried in der Riedmark

Perg

Josef

Irsiegler

Perg

Perg

Peter Karl

Aigner

Rohrbach

Rohrbach

Wolfgang

Neulinger

St. Oswald bei Haslach

Rohrbach

Günther

Vollenhofer

Steyr

Steyr

Gerhard

Oeller

Wolfern

Steyr-Land

Karl

Pocessny

Losenstein

Steyr-Land

Johnny

Enser

Thomasroith

Vöcklabruck

Manfred

Preuner

Regau

Vöcklabruck

Eva

Schick

Thalheim bei Wels

Wels-Land

Alfred

Eglseer

Ernsthofen

Amstetten, NÖ

 

Ehrenkonsulent 2018

 

Wohnort

 

Bezirk

Herbert

Offenberger

Walding

Urfahr-Umgebung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.