LKW Unfall in Andorf

ANDORF. Am 24. Oktober 2019 kam gegen 2:30 ein in Richtung Schärding fahrender 45-jähriger serbischer Kraftfahrer vermutlich aufgrund seiner Übermüdung auf Höhe der Abfahrt Laab mit seinem Hängezug von der Straße ab. Das Zugfahrzeug des vollbeladenen Hängerzuges kam mit der Vorderachse in den Straßengraben und fuhr in weiterer Folge auf die Leitschiene auf.

Daraufhin kam der Anhänger ins Schleudern, kippte nach ca. 50 Metern um und blieb schließlich auf der Seite liegen – das Zugfahrzeug blieb glücklicherweise auf der Straße und konnte noch selbständig anhalten.

Die infolge der hohen Aufprallwucht herausgerissene Deichsel des Hängers kam ca. 200 Meter nach der Unfallstelle auf der Fahrbahn zum Liegen. Ein später an der Unfallstelle vorbeifahrendes Fahrzeug übersah diese Deichsel und kollidierte mit dieser, wobei nur ein Sachschaden am Fahrzeug entstand.

Am Lkw entstand leichter – am Anhänger Totalschaden.Der 45-Jährige blieb unverletzt.
Im Zuge der Unfallerhebung wurde unter anderem festgestellt, dass der Lenker massivste Übertretungen nach den EU-Sozialvorschriften zu verantworten hatte, wobei in den letzten vier Tagen eine ununterbrochene tatsächliche Lenkzeit von 55 Stunden nachgewiesen werden konnte. Der Lenker musste eine Sicherheitsleistung hinterlegen. Zudem wird eine Anzeige nach § 225a StGB an die Staatsanwaltschaft Ried/I erstattet.

Gemeinsam mit der ebenfalls alarmierten Feuerwehr Andorf bestand unsere Aufgabe zunächst darin, die Fernstraße komplett für den Verkehr zu sperren und eine Umleitung einzurichten. Nach der Erkundung der Einsatzstelle wurde zur Bergung des Anhängers der Kranstützpunkt Ried im Innkreis alarmiert.

Dadurch konnte der Anhänger mithilfe des Krans aus der Böschung gehoben und von der Straße entfernt werden. Nachdem der Anhängercontainer auf eine Ersatzmaschine umgeladen wurden, reinigten die Feuerwehren die Fahrbahn und gaben die Straße wieder für den Verkehr frei.

Nach mehr als 4 Stunden konnten die 26 ausgerückten Kameradinnen und Kameraden wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Bilder: FF Pimpfing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.