Mobilitätspaket für den Grenzraum

Salzburg/Oberösterreich: Gemeinsame Verkehrslösungen für die Region nördlicher Flachgau / Braunau

Die Landeshauptmänner Dr. Wilfried Haslauer und Mag. Thomas Stelzer und die Verkehrs-Landesräte Mag. Stefan Schnöll und Mag. Günther Steinkellner trafen sich heute Vormittag zu einem Arbeitsgespräch in Salzburg, um über eine engere Zusammenarbeit im Grenzraum zwischen dem nördlichen Flachgau und dem Bezirk Braunau zu sprechen. Ziel des Gesprächs war, den Startschuss für ein gemeinsames Mobilitätspaket für die Grenzregion zu geben, das in den nächsten Wochen ausgearbeitet werden soll. Gesprochen wurde auch über das von Salzburg geplante LKW-Fahrverbot auf der B156.

„Wir sind bestrebt, eine gemeinsame Lösung zu finden, da es sich schließlich um einen gemeinsamen Wirtschaftsraum handelt, der für beide Bundesländer wichtig ist. Nach dem heutigen Gespräch bin ich zuversichtlich, dass wir ein gemeinsames Paket schnüren können, um künftig noch mehr im Bereich Mobilität umsetzen zu können“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer zum konstruktiven Gespräch.

„Wir wollen gemeinsam eine Lösung finden, die für beide Länder zufriedenstellend ist. Ich bin zuversichtlich, dass uns das in einem guten Miteinander gelingen wird“, so Landeshauptmann Thomas Stelzer.

Salzburg und Oberösterreich sind sich einig, dass es zur besseren Bewältigung der Verkehrsmassen auf der Straße eine gute Zusammenarbeit braucht, nachdem es enge Beziehungen innerhalb der Grenzregion gibt: beispielsweise pendeln täglich zahlreiche Innviertler nach Salzburg zur Arbeit.

„Mein Ziel ist, unsere verkehrsgeplagten Anrainerinnen und Anrainer an den Landesstraßen zu entlasten. Dazu braucht es eine Vielzahl an Maßnahmen. Da gehören für mich LKW-Fahrverbote dazu, aber auch eine Attraktivierung der Öffis in der Region“, so Salzburgs Verkehrs-Landesrat Stefan Schnöll nach dem Gespräch.

„Wir sind uns alle einig, dass Mautflüchtlinge weder auf die Oberösterreichischen noch die Salzburger Landesstraßen auszuweichen haben, um dadurch Geld sparen zu können. Insellösungen, die lediglich eine Verschiebung der Verkehrsströme auf die B147 bewirken, ist keine Bewältigung des Problems. Als gemeinsam fungierender Wirtschaftsraum ist eine grenzübergreifende Lösung das Gebot der Stunde“, so der oberösterreichische Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner.

                Fahrverbot auf der B156

Salzburg hat angekündigt, auf der B156 ein LKW-Fahrverbot für LKWs mit Anhänger über 7,5 Tonnen und Sattelzüge zu verhängen, ausgenommen Ziel- und Quellverkehr Salzburg. Oberösterreich will dazu noch Gespräche führen und eine Ausnahme für den Bezirk Braunau erwirken.

Das Ergebnis: Oberösterreich wird in den nächsten Wochen genau erheben, welche LKWs welche Routen benutzen. Danach wird es ein abschließendes Gespräch geben und man bemüht sich um eine gemeinsame Lösung.

                Mobilitätspaket für attraktivere Öffis

Salzburg und Oberösterreich sind sich einig: Der öffentliche Verkehr in der betroffenen Region muss attraktiver werden, damit mehr Menschen überzeugt werden können, vom Auto auf die Öffis umzusteigen. Beim Gespräch wurde vereinbart, für die Region ein Mobilitätspaket zu schnüren, das Investitionen in die Schiene, in das Angebot und für Tarif-Maßnahmen beinhalten soll.


Besuch Landeshauptmann Thomas Stelzer und Landesrat Günther Steinkellner (beide Land Oberösterreich) bei Treffen mti Landeshauptmann Wilfried Haslauer im Chiemseehof
v.l. Günther Steinkellner, Thomas Stelzer, Wilfried Haslauer und Stefan Schnöll
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr 22.1.2020

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.