Rettungssanitäterausbildung: Wochenendkurs startet im Februar

Rettungssanitäterausbildung: Wochenendkurs startet im Februar

Ende Februar startet im Bezirk Ried ein neuer Rettungssanitäterkurs. An sechs Wochenenden eignen sich die Teilnehmer theoretisches Wissen an, das sie anschließend im Praktikum in die Tat umsetzen können. Abschluss des Kurses ist im Herbst. Es ist der erste Kurs dieser Form im Bezirk Ried.

 

„Nachdem wir beim Frühjahrskurs 2022 großen Zulauf hatten, bieten wir dieses Format auch 2023 wieder an“, erklärt Christian Dobler-Strehle, Rotkreuz-Bezirksgeschäftsleiter in Ried. Der Kurs soll jenen eine Ausbildung ermöglichen, für die eine Teilnahme am Sommer- oder Herbstkurs aus zeittechnischen Gründen bis jetzt nicht möglich war. „Ich freue mich schon bald viele neue Gesichter zu sehen und die Teilnehmer bei uns begrüßen zu können“, so Dobler-Strehle.

 

14-tägiger Wochenendkurs startet Ende Februar

Start der Ausbildung zum Rettungssanitäter ist am 25. Februar 2023 in Ried. Der Kurs findet 14-tägig immer samstags und sonntags statt. Insgesamt sind es sechs Wochenenden. Nach den ersten drei Modulen Ende März kann bei positiver Zwischenprüfung bereits mit dem Praktikum im Rettungsdienst begonnen werden. Die theoretische Abschlussprüfung findet im Juni statt. Ende September nehmen die Teilnehmer an der kommissionellen Prüfung teil und haben ihre Ausbildung offiziell abgeschlossen. Das erste Kurswochenende findet in der Ortsstelle Ried statt, danach lernen die Teilnehmer auch die zwei anderen Ortsstellen im Bezirk, in Mettmach und Obernberg, kennen.

 

Interesse?

Mehr Informationen zum Kurs erhalten Interessenten unter ri-kurse@o.roteskreuz.at oder 07752/81844. Eine Anmeldung ist bis Sonntag, 12. Februar 2023, möglich.

 

 Foto (RK Ried)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.