Romeo Zwettler aus Palting präsentiert „Körpergeschichten“

Romeo Zwettler aus Palting präsentiert „Körpergeschichten“ 

FELDKIRCHEN BEI MATTIGHOFEN. Dem Paltinger Künstler Romeo Zwettler widmet der Verein „Kultur in Gstaig“ die erste Bilderausstellung des neuen Jahres. Die Themenbilder des Absolventen der Leonardo-Privatakademie sowie der Meisterklasse bei Prof. Hannes Baier rücken den menschlichen Körper in den Fokus des Betrachters. Sie erzählen Geschichten, die einerseits bewegen, andererseits zu eigenen Interpretationen anregen. Die Vernissage am 1. Februar um 19 Uhr im Gasthaus Maria vom Guten Rat wird musikalisch von der Harfenistin Marion Hensel begleitet, die Laudatio hält der Salzburger VHS-Direktor i.R. Günter Kotrba. Gäste sind bei freiem Eintritt herzlich willkommen!

 

Romeo Zwettler wurde in Wien geboren, lebt aber seit über 20 Jahren im Innviertel. Eigentlich war sein Lebensweg als Architekt und Baumeister vorgegeben und er beschritt diesen auch sehr erfolgreich. Doch dann folgte er der Stimme seines Herzens und entschied sich, anstelle von Großbauten lieber Natur und Kunst zum Mittelpunkt seines Lebens zu machen. Beruflich leitet er mittlerweile gemeinsam mit seiner Gattin Noemi, die er liebevoll als Pflanzen- und Blütenfee bezeichnet, ein erfolgreiches Unternehmen mit Naturprodukten, privat hat er sich am Dachboden seines Hauses in Palting ein feines Atelier eingerichtet.

Aktmalen interessanter als Mathematik

Rückblickend erinnert sich Romeo Zwettler daran, dass er schon während seines Architekturstudiums seine Liebe zur Kultur entdeckte: „Aktmalen war nun einmal viel interessanter als Mathematik!“ erzählt er mit einem Schmunzeln. Es dauerte jedoch viele Jahre, ehe er sich selbst die entscheidende Frage stellte: „Was willst Du eigentlich in Deinem Leben?“ Er veränderte sein Leben grundlegend, begann ein Kunststudium, versuchte sich unter anderem als Altarschnitzer und entdeckte seine Liebe zur Natur und deren Essenzen.

Beim Malen lässt sich Romeo Zwettler in keine Schublade einordnen. Manchmal regen ihn die Spaziergänge in der freien Natur zu feinen Aquarellmalereien an, dann wiederum entstehen Bilder von faszinierender Dynamik, bei deren Betrachtung man die Geschwindigkeit förmlich spürt. Das Lieblingsmotiv des Künstlers ist jedoch der menschliche Körper: „Ein Körper kann so vieles ausdrücken, er ist einzigartig, unverwechselbar und kann nicht lügen. Jeder Körper erzählt seine eigene Geschichte, und so erzähle ich auch mit meinen Bildern Geschichten, in denen sich der Betrachter wiederfindet.“

Die Bilder der Ausstellung „Körpergeschichten“ sind ab 1. Februar bis Mitte April in den Räumen des Gasthauses Maria vom Guten Rat in Gstaig, Gemeinde Feldkirchen bei Mattighofen, zu besichtigen. Bei der Vernissage am Donnerstag, 1. Februar um 19 Uhr wird Romeo Zwettler selbstverständlich persönlich anwesend sein.

Vernissage „Körpergeschichten“

Bilder von Romeo Zwettler

Donnerstag, 1. Februar 2024, 19:00 Uhr

Gasthaus Maria vom Guten Rat

Gstaig 1, 5143 Feldkirchen bei Mattighofen

Anmeldung erbeten: +43 650 620 8120

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.