Rotes Kreuz Ried: Tagesbetreuungszentrum St. Martin öffnet am 4. Juli

Rotes Kreuz Ried: Tagesbetreuungszentrum St. Martin öffnet am 4. Juli

Zusätzlich zum Tagesbetreuungszentrum in Tumeltsham eröffnet das Rote Kreuz Ried einen weiteren Standort im ehemaligen Postgebäude der Gemeinde St. Martin im Innkreis. Dabei handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt aus Rotem Kreuz, Gemeinde, Sozialhilfeverband und Furthnermühle. Die Eröffnung ist am 4. Juli 2023.

„Mit unserem Tagesbetreuungszentrum in Tumeltsham decken wir den mittleren und südlichen Teil des Bezirkes gut ab. Um auch für den nördlichen Abschnitt eine Betreuungsmöglichkeit zu bieten, stellt uns die Familie Furthner-Poringer das ehemalige Postgebäude als Mietobjekt zur Verfügung, dessen Umbau sie finanziert hat. Mit der Raiffeisenbank Innkreis Mitte, der Gemeinde St. Martin und dem Sozialhilfeverband Ried können wir auf drei weitere starke Partner zählen“, sagt der Rieder Rotkreuz[1]Bezirksgeschäftsleiter Christian Dobler-Strehle. Zu Beginn öffnet das Tagesbetreuungszentrum St. Martin an zwei Tagen in der Woche – dienstags und donnerstags. „Je nach Bedarf und Nachfrage werden wir wie bereits in Tumeltsham schrittweise Öffnungstage ergänzen. Was hier wichtig ist, sind die freiwilligen Mitarbeiter. Denn: Auch wenn der Bedarf noch so groß ist, erweitern wir das Angebot erst, wenn wir eine fachgerechte Betreuung gewährleisten können“ sagt Silvia Grüll-Eichberger, Koordinatorin für freiwillige Gesundheits- und Soziale Dienste im Bezirk Ried.

Verschnaufpause für Angehörige

Das Gemeinschaftsprojekt „Tagesbetreuungszentrum“ des Roten Kreuzes bietet ein zusätzliches Angebot zur Tagesbetreuung im Bezirk Ried und ermöglicht Betroffenen länger in den eigenen vier Wänden leben zu können. „Ein Tagesbetreuungszentrum, wie es neben Tumeltsham jetzt auch in St. Martin gibt, ist eine äußerst wertvolle Einrichtung mit vielen positiven Aspekten für alle Seiten. Die Pflegebedürftigen bekommen hier speziell auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Betreuung und Unterhaltung, währenddessen die pflegenden Angehörigen in dieser Zeit gewissermaßen eine kleine Verschnaufpause haben und sich beruhigt auch einmal anderen Dingen widmen können. Durch dieses Zusammenwirken ist es oft länger möglich, die Pflegebedürftigen daheim in der gewohnten Umgebung zu betreuen. Es freut mich sehr, dass durch die Zusammenarbeit von Rotem Kreuz, Sozialhilfeverband, der Familie Furthner-Poringer, als Besitzer der Liegenschaft, und der Marktgemeinde St. Martin dieses für die gesamte Region so positive Projekt umgesetzt werden konnte. Gleichzeitig hoffe ich, dass sich, zusätzlich zum bereits bestehenden Team, viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer finden, damit das TBZ an möglichst vielen Tagen in der Woche in Betrieb sein kann“, freut sich Hans Peter Hochhold, ehemaliger Bürgermeister von St. Martin, über das gemeinsame Projekt.

Auch Bezirkshauptfrau Yvonne Weidenholzer ist sehr positiv gestimmt: „Immer mehr Menschen sind in der Lebensphase Alter alleine und vermissen den Kontakt zu Mitmenschen. Unser gemeinsames Projekt Tagesbetreuungszentrum Rotes Kreuz/SHV hat bereits in Tumeltsham gezeigt, dass mit dem Tagesbetreuungszentrum im Bezirk ein zusätzliches Betreuungsangebot im Bereich der Pflege geschaffen wurde und wesentliche Unterstützung bietet. Die Rückmeldungen der betreuten Personen und der Angehörigen sprechen für sich und zeigen, dass ein richtiger Weg im Bezirk eingeschlagen wurde. Umso mehr freuen wir uns, dass nun in St. Martin ein weiteres Tagesbetreuungszentrum öffnet.“

„Freuen uns auf Verstärkung“ Interessierte können sich ab sofort gern bei Silvia Grüll-Eichberger, Koordinatorin für freiwillige Gesundheits- und soziale Dienste, unter 07752/81844-251 oder silvia.gruell[1]eichberger@o.roteskreuz.at melden. „Meine MitarbeiterInnen und ich freuen uns auf Verstärkung unseres Teams – egal ob in St. Martin oder Tumeltsham. Gerne können Interessierte einen Schnupperdienst vereinbaren um zu schauen, ob diese Tätigkeit etwas für sie ist“, so Grüll-Eichberger.

Fotos: Bruckner architektur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.