Vorlesetag in der Rosegger-Mittelschule – Kiwanis-Club Mitglieder als Lesevorbilder

Vorlesetag in der Rosegger-Mittelschule – Kiwanis-Club Mitglieder als Lesevorbilder

Ried Seit vielen Jahren findet der Österreichischen Vorlesetag großen Anklang. Die Vorlesegruppe wächst von Jahr zu Jahr und lockt die Zuhörerinnen und Zuhörer in die Welt spannender Geschichten. Der Vorlesetag findet österreichweit am 21. März statt. Heuer wirbt erstmals Bundesminister Martin Polaschek um die rege Teilnahme am Vorleseprojekt an allen Bildungseinrichtungen.

Die Rieder Mittelschule in der Roseggerstraße greift die Idee gerne auf und freut sich auf den Besuch des erstmals an dieser Aktion teilnehmenden Kiwanis-Clubs. „Wir haben es genossen, wenn uns vorgelesen wurde, als wir Kinder waren. Unseren eigenen Kindern haben die meisten von uns auch mit großem Vergnügen Einschlafgeschichten vorgelesen“, erklärt Kiwanis-Club Präsident Martin Dizili-Krautgartner. „Gerade in Zeiten der modernen Medienvielfalt möchten wir durch unser Bekenntnis zum Lesebuch auch in der Schule ein Vorbild sein. Vielleicht machen wir durch diese Aktion die jungen Leute neugierig auf neue Bücher und aufs vermehrte Lesen.“

Christian Breit, Bernhard Navratil, Leo Sommergruber, Puttinger Alois, Franz Litzlbauer und Martin Dizili-Krautgartner, alle samt Kiwanis-Mitglieder legen Herzblut in die von Ihnen vorbereiteten Vorlesetexte und möchten die jungen Leute für mehr Lesezeit begeistern. „Wir freuen uns auf diesen Tag in der Schule“, sagen die Männer zu ihrem ungewöhnlichen Einsatz, „und wir haben uns gut vorbereitet, damit es auch ein Vergnügen wird für die Jugendlichen.“

 

Kiwanis-Club Präsident ist eines der Lesevorbilder an der Mittelschule beim Neptunbrunnen und freut sich mit seinen Clubkollegen aufs Vorlesen.

Foto: (Susi Nagele)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.