Wichtige Punkte für das KapX Racing Team in Rijeka, aber auch ein Schreckmoment.

Wichtige Punkte für das KapX Racing Team in Rijeka/Grobnik, aber auch ein Schreckmoment.

Nach einer langen nächtlichen Anreise ist das KapX Racing Team, in den frühen Morgenstunden am Donnerstag in Grobnik/Rijeka an der Rennstrecke eingetroffen, wo uns bereits die Bora erwartet hat.  Außertourlich haben neben dem Stammteam Ronja und Max auch noch Christoph, Ernstl, Bertl und Windi das Team nach Rijeka begleitet. So waren sie sehr stark aufgestellt wie schon lange nicht mehr.

Beim ersten Training und den beiden Qualifikationen am Freitag waren sie auf der Suche nach „ein paar“ Sekunden, die sie auf den besten Rundenzeiten aus dem Vorjahr noch gefehlt hatten. Diese wollten sie auf alle Fälle im ersten Supersprint am Samstag finden und eine gute Platzierung einfahren.

Der erste Lauf endete am 5. Platz, eigentlich hätten sie sich ein wenig mehr erwartet. Im zweiten Lauf, im Sprint, lief es hingegen besser und das Team durfte sich über den dritten Platz am Podium freuen. Die neuen Reifen waren sicher auch ein Grund, dass sie die Rundenzeiten um einiges verbessern konnten und das Gespann technisch super lief!

Am Sonntag ging es um die Mittagszeit in das Hauptrennen über 20 Minuten. Franz und Billi lagen sehr gut im Rennen, als sie plötzlich zur Halbzeit auf dem dritten Platz liegend stark zurückfielen und einen 13 Sekunden Rückstand ausfassten.

Was war passiert? „Franz schilderte seinen Schreckmoment so, dass er dachte, der Motor sei hoch gegangen, so laut war der Knall, den er hörte und ihm natürlich einen ordentlichen Schreck einjagte. Franz musste stehen bleiben und nachsehen, was diesen Knall ausgelöst hatte und entdeckte, dass der vordere Kotflügel gebrochen war“

Mit diesem Schaden war natürlich nur mehr „mit Vorsicht“ ein Rennen möglich. Irgendwie schafften es die beiden trotz dem Schaden, auf dem vierten Platz ins Ziel zu kommen. Das Starterfeld hatte sich in den drei Tagen bis zum Hauptrennen von 20 Teams auf 13 reduziert, das KapX Racing Team konnte aber trotz aller Widrigkeiten, in allen drei Rennen Punkte einfahren.

Das Erfreuliche an diesem Rennwochenende war sicher der dritte Platz, den sie durch die tolle Teamarbeit erreicht haben. Aktuell liegt das KapX Racing Team in der Trophy-600-Wertung nach zwei Runden auf dem 2. Platz.

 

Die nächste und dritte Runde findet von 15.6. – 16.6. mit zwei Rennen in der Schleiz (D) statt. Das berühmt berüchtigte Schleizer Dreieck, die Rennstrecke verläuft auf einigen Passagen auf einer normalen Straße, ist sicher nicht Franz und Billis Lieblingsstrecke, aber gerade dort haben sie immer für positive Überraschungen gesorgt, besonders bei Regen.

Das KapX Racing Team freut sich schon auf drei Tage Motorsport in Schleiz und hoffen dabei wieder viele wichtige Punkte einfahren zu können.

An dem Wochenende findet auch das IRRC – 4. Thürringer Motorsport Meeting statt: https://www.facebook.com/events/309937882117870/ .

So erwarten die Teams und alle Rennsportbegeisterten Zuseher in Schleiz, insgesamt in allen Klassen über 30 Stunden Trainings, Qualifikationen und Rennen pur!

Für das KapX Racing Team steht In den nächsten Tagen und Wochen noch ein wenig Arbeit an. Das Gespann wird genau untersucht und der Kotflügel repariert. Haarrisse sind leider möglich und bei Geschwindigkeiten über 200 km/h wäre ein Bruch fatal. So sind sie dankbar, dass der Vorfall glimpflich ausgegangen ist.

 

 

 

Die Bilder aus Rijeka/Grobnik von der Rennstrecke haben das Copyright von Rosine Coppieters, sie begleitet die Int. Sidecartrophy und versorgt uns immer wieder mit tollen Bildern.

 

 

 

 

 

 

Bilder: privat

 

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