16 Gemeinden kooperieren beim Standesamt!

16 Gemeinden kooperieren beim Standesamt!

20180115_Gründungsversammlung_Standesamtsverband-K1000

Seit 1. Jänner 2018 gibt es im Bezirk Schärding ein neues gemeindeübergreifendes Kooperationsprojekt. 16 Gemeinden haben sich zu einem Standesamtsverband zusammengeschlossen und erledigen die Personenstandsagenden ab sofort zentral. Die konstituierende Sitzung hat am 15. Jänner 2018 im Schärdinger Rathaussaal stattgefunden.

„Es freut mich, dass diese Kooperation positiv abgeschlossen werden konnte. Es ist somit der größte Standesamtsverband in dieser Form in Oberösterreich,“ so Bürgermeister Franz Angerer, welcher von den anwesenden Bürgermeistern einstimmig zum Obmann dieses neuen Verbandes gewählt wurde. Die administrative Abwicklung wird in den Räumlichkeiten der Stadtgemeinde Schärding durchgeführt, wo die Kompetenzen entsprechend gebündelt werden.

Gerade die immer mehr werdenden Auslandsberührungen sind ein Grund für diese erforderliche Qualitätsoptimierung.

Die Hochzeit selbst wird natürlich wie bisher in der jeweiligen Gemeinde durchgeführt. Die baulichen Maßnahmen sind fast abgeschlossen und die vielen Dokumente wurden von den einzelnen Gemeinden bereits in ein eigens eingerichtetes Standesamtsarchiv im Schärdinger Rathaus übersiedelt. „Es freut mich, dass die Übersiedelung perfekt funktioniert hat und dass alle Gemeinden hier an einem Strang ziehen,“ freut sich Waltraud Hager-Liendlbauer, welche den Verband leitet. Sie erklärte bei der konstituierenden Sitzung den anwesenden Bürgermeistern und Stellvertretern die genauen Abläufe und präsentierte auch die Räumlichkeiten des Verbandes.

Erreichen kann man den Standesamtsverband per E-Mail unter stav@schaerding.ooe.gv.at.

20160901_Angerer_Hager-K1000

Die Mitgliedsgemeinden:

  Standesamts-StaatsbuergerschaftsverbandSD_Logos

Brunnenthal

Diersbach

Eggerding

Engelhartszell

Esternberg

Kopfing im Innkreis

Mayrhof

Rainbach im Innkreis

Schärding

Sigharting

St. Ägidi

St. Florian am Inn

St. Marienkirchen bei Schärding

Suben

Taufkirchen an der Pram

Wernstein am Inn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.