Betreutes Reisen startet in die Saison 2020

Sicher in den Urlaub! Betreutes Reisen startet in die Saison 2020

Urlaub machen trotz gesundheitlicher Einschränkungen mit Sicherheitsnetz im Gepäck – dieses Service bietet das OÖ. Rote Kreuz seit mehr als 20 Jahren an. Insgesamt 24 interessante Urlaubsziele sowie neun Tagesausflüge stehen in dieser Saison zur Auswahl. Ausgehend von traumhaften Angeboten in Österreich stehen auch Flugreisen ins Ausland, nach Kos, Korfu und Mallorca am Programm.

Rotkreuz-Botschafter Karl Ploberger inmitten der Reisegruppe in Kroatien.

Foto: Ploberger_plo

Reisen mit einem Sicherheitsnetz im Gepäck. Sonja Firlinger ist eine von 801 Gästen, die im Vorjahr mit dem Betreuten Reisen auf Urlaubsreise ging.

Ein sonniger Nachmittag am Strand von Opatija in Kroatien: Im blauen Meer spiegelt sich das Licht der Nachmittagssonne. Einige Menschen schwimmen im Wasser, andere liegen auf ihren Badetüchern und erholen sich. An einem beschaulichen Strand-Cafè machte es sich eine Reisegruppe aus Österreich gemütlich. An einem der Tische sitzen Sonja Firlinger (65) und ihre Reisebegleiterin Johanna Passenbrunner. Hektik und Stress haben an Tagen wie diesen Sendepause. „Ich fühle mich gut aufgehoben und kann meine Seele baumeln lassen“, meint Firlinger, die seit 2008 jedes Jahr mit dem Roten Kreuz unterwegs ist. Egal ob Urlaubsreise oder Tagesausflug. „Ich nütze dieses Angebot sehr gerne und freue mich immer wieder, wenn ich mit dem Roten Kreuz verreisen kann“, meint die gelernte Sektretärin und ehemalige Chefin einer Reinigungsfirma. „Ich spüre die große Freude, welche diese Menschen haben, wenn sie auf Reisen gehen können“, sagt Karl Ploberger. Seit vielen Jahren begleitet der Biogärtner regelmäßig das Betreute Reisen. Das Gefühl der Dankbarkeit motiviert ihn dazu.

Foto: OÖRK

Urlaubsfreude vom ersten Moment an

„Wir wollen all jenen Menschen Urlaubsfreude bereiten, die alleine nicht mehr verreisen wollen oder können“, nennt OÖ. Rotkreuz-Präsident Dr. Aichinger Walter den Grund, warum das OÖ. Rote Kreuz diese Dienstleistung anbietet. „Eine sorgfältige Reisevorbereitung, die ein persönliches Gespräch mit allen Teilnehmern umfasst, und der persönliche Einsatz unserer Mitarbeiter während der Reise sind unsere Erfolgsfaktoren“, weiß Aichinger. Das Reiseprogramm und Infrastruktur sind genau auf die Zielgruppe abgestimmt. Neu im Programm sind in dieser Saison Reisen nach Regensburg oder Söll am Wilden Kaiser. Ein erfahrenes Team aus diplomiertem Pflegepersonal, Altenfachbetreuern und Rotkreuz-Mitarbeitern kümmert sich um die Urlauber während der gesamten Reise. Sie geben Sicherheit, fördern die Gemeinschaft und sorgen dafür, dass sich auch Alleinreisende niemals einsam fühlen.

Das gesamte Reiseprogramm des Betreuten Reisens finden Sie unter:

 www.roteskreuz.at/ooe  oder Sie bestellen es kostenlos per E-Mail reisen@o.roteskreuz.at oder telefonisch unter 0732/ 7644-522.

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.