Bibliothek mit Qualität in Saiga Hans!

Bibliothek mit Qualität in Saiga Hans!

Passend zu unserem 10-jährigen Bestehen wurde uns im Oktober das OÖ Qualitätssiegel ausgestellt.

Seit Herbst 2017 können öffentliche Bibliotheken in Oberösterreich in einem zweistufigen Verfahren das Qualitätssiegel erlangen.

Welch großartige Leistung dies ist, zeigen die Zahlen: Von über 300 Bibliotheken in Oberösterreich haben wir es als 16. Bibliothek geschafft, das Qualitätssiegel zu erhalten! Anfangs belächelt, dass unsere kleine ehrenamtliche Bücherei sich mit den Großen messen möchte, schafften wir dies ganz souverän mit 107 von 115 möglichen Punkten.

 

 

Bei einem mehrstündigen Audit werden die Qualitätskriterien eines 13seitigen Katalogs überprüft und Punkte für institutionelle und organisatorische Werte, Personal und Ausbildung, Bibliotheksangeboten und Verwaltung, Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen, örtliche und räumliche Gegebenheiten sowie relevante Kennzahlen vergeben.

Als besonders innovativ wurden die Projekte „Firmen schenken Lesespaß“ (dadurch wird der Volksschule der kostenlose Büchereibesuch ermöglicht) sowie der #TeenieTreff hervorgehoben. Wir sind stolz von einem „Wer würde denn in Saiga Hans eine Bücherei nutzen?“ zu einer Bibliothek mit ausgezeichneter Qualität gewachsen zu sein!

Wir entwickeln uns immer weiter und haben noch viele Pläne.

Möglich machen dies vor allem unsere LeserInnen und Sponsoren – vielen Dank!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.