Der „Starke Knochen Bus“ kommt nach Ried im Innkreis

Der „Starke Knochen Bus“ kommt nach Ried im Innkreis

 

Eine Kooperation zwischen Rotem Kreuz und Biogena ermöglicht zum einen eine kostenlose Knochendichtemessung in Ried, und gleichzeitig die Chance mit der Aktion „Schüler retten Leben“ Erste Hilfe Ausbildung des OÖ. Jugendrotkreuz in den Schulen professionell durchzuführen. 123 zusätzliche Trainingspuppen für die Wiederbelebung für Schulen in Oberösterreich wurden mit der Unterstützung von Biogena angeschafft.

 

Erste Hilfe muss selbstverständlich werden. Wenn sich Menschen bereits in jungen Jahren Kompetenzen in Sachen Wiederbelebung aneignen, verbessert das die allgemeine Wiederbelebungsrate. Mit „Schüler retten Leben“ bilden das OÖ. Jugendrotkreuz und engagierte Pädagogen Schüler ab der Sekundarstufe zu potentiellen Lebensrettern aus. Um im Ernstfall rasch und richtig helfen zu können, lernen sie in zwei Unterrichtseinheiten pro Schuljahr (auf freiwilliger Basis) die Grundlagen, um Menschenleben zu retten. „Wir danken Biogena für die großartige Unterstützung unserer Initiative. Sie ermöglicht es, noch mehr potentielle Ersthelfer auszubilden“, sagt Rotkreuz-Bezirksgeschäftsleiter Christian Dobler[1]Strehle.

 

OÖ. Rotes Kreuz unterstützt kostenlose Knochendichte-Messungen Das OÖ. Rote Kreuz hingegen unterstützt Biogena bei Aufklärungsmaßnahmen zur Osteoporose-Prävention bei der Kampagne „Starke Knochen – Starkes Leben“ in Oberösterreich. Mit dieser Aktion macht das Unternehmen auf die vielfach unterschätzte Bedeutung starker Knochen aufmerksam und bringt kostenlose, niederschwellige und leicht zugängliche Test-Möglichkeiten für die individuelle Knochenbeschaffenheit in die Regionen. An den jeweiligen Aktionstagen betreuen Mitarbeiter der jeweiligen Rotkreuz-Dienststellen die ankommenden Menschen vor Ort und kümmern sich um administrative Tätigkeiten.

 

„Wir bringen mit dem Biogena-Aktions-Bus kostenlose Testmöglichkeiten direkt zu den Menschen, in die Städte und Dörfer, weil uns die Bekämpfung von unnötigen Knochenbrüchen und jahrelangem Leid ein großes Anliegen ist und wir freuen uns sehr darüber, dass uns das oberösterreichische Rote Kreuz dabei unterstützt“, bringt es Albert Schmidbauer, Gründer und CEO der Biogena Group, auf den Punkt.

 

Der „Starke Knochen“-Bus wird am 3. Juni 2023 von 8 bis 18 Uhr am Parkplatz vor der Billa Plus-Filiale stationiert sein. Weitere Termine unter www.biogena.com/starkeknochen.

 

(v.l.) BiogenaRegionalmanager Andreas Höllinger, Margarita Höllinger, OÖ Rot Kreuz Präsident Dr. Walter Aichinger

Foto: OÖRK/Hartl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.