Innviertler Erste-Hilfe-Bezirksbewerb – Alle Gruppen holten sich Gold

Am 3. Mai 2023 fand der Innviertler Erste-Hilfe-Bezirksbewerb statt. Vier Gruppen aus dem Bezirk Ried und fünf Gruppen aus dem Bezirk Braunau nahmen daran teil.

Die insgesamt rund 60 Teilnehmer mussten sich verschiedensten Situationen stellen und die dabei vorgefundenen Statisten versorgen. Bewertet wurde in drei Kategorien: Im Einzelbewerb, in der Gruppenübung und einer theoretischen Überprüfung am Computer. Die dabei gesammelten Punkte ergaben die Endwertung. Das erste Mal in der Geschichte der Erste-Hilfe-Bewerbe holten sich alle Teilnehmer das goldene Leistungsabzeichen.

Den Sieg für den Bezirk Ried holte sich die Gruppe Eberschwang 1, Eberschwang 3 wurde zweiter. Den dritten und vierten Platz belegten die Gruppen Eberschwang 2 und Aurolzmünster. Die Gruppen Aspach 1 und Eggelsberg 2 belegten in der Braunauer Bezirkswertung ex aequo den ersten Platz. Die Gruppe Altheim 1 wurde dritter, Eggelsberg 1 und Altheim 2 belegten Platz vier und fünf.

Die Erstplatzierten haben sich an diesem Tag für den Erste-Hilfe-Landesbewerb am 25. Mai im Stift Kremsmünster qualifiziert und können hier noch einmal ihr Können beweisen. „Wir bedanken uns bei allen Schülerinnen und Schülern für das Engagement und gratulieren herzlich zu den besonderen Leistungen. Vielen Dank auch an die Raiffeisenbank Region Ried, die uns als starker finanzieller Partner unterstützt“, sagt Sebastian Starzinger, Bezirksreferent für das bildungsorientierte Jugendrotkreuz.

Fotos: Franziskusschule Ried

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.