Die Stadt Schärding ist dem Prädikat „Luftkurort“ einen Schritt näher!

Die Stadt Schärding ist dem Prädikat „Luftkurort“ einen Schritt näher!

Ein weiterer Meilenstein zum Erreichen dieses „Bioklima-Gütesiegels“ ist geschafft. Das notwendige Gutachten zur Antragstellung als anerkannten Luftkurort wurde von der ZAMG, Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik Wien, umfangreich ausgearbeitet und erstellt.

Dieses Gutachten bestätigt, dass aus bioklimatischer Sicht alle Kriterein zum Erlangen des Prädikats Luftkurort für die Stadt Schärding erfüllt werden. Zur Erstellung wurde gemäß der Entwicklung und dem Stand der Wissenschaft der Kurort-Klimatologie eine möglichst umfassende Darstellung aller Gegebenheiten gewählt. Alle verfügbaren Daten der örtlichen Klima- bzw. Luftgüte-Messstation wurden für den Zeitraum 2005 bis 2020 zur Begutachtung herangezogen.

„Es freut mich sehr, dass wir als Stadtgemeinde Schärding nun ein weiteres Zeichen für die Zukunft unserer Stadt setzen und uns um das Gütesiegel „Luftkurort“ für die Stadt Schärding bemühen. Luftkurorte fördern die Erholung und Gesundheit und punkten mit ihrem heilenden Klima. Gerade in Zeiten von Klimawandel und bewußtem Umgang mit der Natur ist diese besondere Auszeichnung für Schärding ein weiterer Erfolg. Es gewinnen die Orte mit diesem Prädikat an Bedeutung. Dieser Status „Luftkurort“ lässt nicht nur einen touristischen Mehrwert erwarten und wäre für die Gesundheitsbetriebe wichtig, sondern stärkt in weiterer Folge unsere Wirtschaft, den Handel und die Gastronomie. Gerade in Zeiten des Klimawandels ist diese besondere Auszeichnung für Schärding ein weiteren Erfolg. Darüberhinaus verspreche ich mir noch mehr Lebensqualität für unsere Schärdingerinnen und Schärdinger, sowie Nachhaltigkeit unserer schönen Stadt und unseres Lebensraumes ,“ so Bürgermeister Ing. Franz Angerer.

 

Foto: Stadtgemeinde Schärding

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.