Erfolgreicher Bürgerabend im Kubinsaal

Erfolgreicher Bürgerabend im Kubinsaal

Rund 150 Personen folgten der Einladung von Bürgermeister Günter Streicher am Montag, 28.11.2022 in den Schärdinger Kubinsaal, wo ein Bürgerabend veranstaltet wurde. Anfangs stellte die EVN Wärme GmbH das Fernwärmenetz Schärding vor und erläuterte auch mögliche Ausbaupläne. Eine Verdichtung am bestehenden Leitungsnetz ist jederzeit möglich und in der Altstadt wird gerade ein großflächiger Ausbau diskutiert und es werden Erhebungen durchgeführt. Sollten im Innenstadtbereich Hausbesitzer an einem Fernwärmeanschluss interessiert sein, so können sich diese gerne direkt bei der EVN, aber auch in der Bauabteilung des Stadtamtes melden.

Als zweiten Vortrag konnte Herr Karl Fürstberger vom Energiesparverband wichtige Energiespartipps und Fördermöglichkeiten aus dem Energiebereich präsentieren. Abschließend waren dann zwei Glasfaserausbaufirmen an der Reihe. Die Fa. Infotech hat bereits Teile von Schärding gefördert ausgebaut und ist auch jetzt wieder dabei, das Netz zu erweitern. Die A1 versorgt auch schon Teile von Schärding mit Glasfaser und hat zur Freude aller im Saal mitgeteilt, dass ein weiterer Förderzuschlag an sie erteilt wurde, wo ein großflächiger Ausbau in Aussicht gestellt wurde. Details zum Glasfaserausbau werden die Schärdingerinnen und Schärdinger in einer Sonderinformation im 1. Quartal 2023 erhalten.

„Es freut mich, dass so viele Schärdingerinnen und Schärdinger zu unserem interessanten Bürgerabend gekommen sind. Das Format der Veranstaltung finde ich sehr passend und es wird überlegt dies fortzuführen“, so Bürgermeister Günter Streicher am Ende der Veranstaltung. Im Anschluss bestand noch die Möglichkeit, sich im Foyer bei den Informationsständen der einzelnen Vortragenden im Detail zu informieren und gute „Energie- und Zukunftsgespräche“ zu führen.

Erfolgreicher Bürgerabend im Kubinsaal. Copyright: Stadtgemeinde Schärding

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.