Es geht wieder los in der Naturschule St. Veit

Naturschulprogramm 2020/21

Endlich ist es so weit! Wir dürfen das neue Naturschul-Programm 2020/21 vorstellen! Auch dieses mal sind die Kurse wieder breit gefächert:  Vom Gemüse verarbeiten, über Destillieren und Raschpatschen machen bis hin zum Brauseminar oder Baumschnitt-Kurs – es ist für jeden etwas dabei! Das Programm ist auf unserer Homepage unter www.st-veit-innkreis.at/naturschule oder www.facebook.com/NaturschuleStVeit zu finden. Außerdem kann es unter 07723 61 13 bzw. mayerboeck@st-veit-innkreis.ooe.gv.at angefordert werden.

Mit einem Heckenlehrpfad hat alles begonnen – damit erhielten wir 2000 den OÖ Landespreis für Umwelt und Natur. 2002 folgte der OÖ Umweltpreis, auf den wir sehr stolz zurück blicken. Ebenso die Aufnahme in den IÖ Genussguide.

Seit bereits 20 Jahren dreht sich in der Naturschule St. Veit im Innkreis alles  um Selbstgemachtes. Alle unsere Referenten leben und lieben die Natur. Genau das spürt man in der Leidenschaft, die sie unseren Kursteilnehmer/innen in unseren Workshops vermitteln. Es wird Brot im selbst gebauten Lehmofen gebacken, wir lernen Wildkräuter kennen und genießen essbare Blüten oder oberösterreichische Trauben, aus denen Wein entsteht. Alte Rezepte aus Omas Kochbuch erleben in der naturschule ihre Renaissance und wir lernen wie aus Milch Frischkäse wird! Ist es nicht schön, die Natur mit allen Vorzügen kennen zu lernen und sie zu genießen oder sogar auf der Haut zu spüren? Denkt an die Filz- oder Raschpatschen, die wir gemeinsam gemacht haben oder wie gut sich selbstgemachte Seife auf der Haut anfühlt – unglaublich! Wir holen uns ein stück Natur auch gerne in die eigenen vier Wände. Jede Jahreszeit schenkt uns besondere Hingucker. Wir lernen, sie in allen Details zu malen, mit Holz oder Ton zu kombinieren und uns täglich daran zu freuen.

Ihr seht, es ist für jeden was dabei! Warum unsere Naturschule so wichtig für uns alle ist wird uns bewusst, wenn wir die letzten Monate Revue passieren lassen. Sie macht uns unabhängig und frei! Gehen wir also mit der Neugierde eines Kindes in die Natur. Erhalten und schätzen wir sie mit der Vernunft eines wertschätzenden Menschen – wir haben nur diese eine Natur!

naturschule folder 20_21_4

Das Team der Naturschule St. Veit freut sich auf Deinen Besuch!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.