KapXRacing News von der IDM in Schleiz

KapXRacing News von der IDM in Schleiz

Der zweite Lauf in der IDM Sidecar 600er ist bereits wieder Geschichte.  Vom 23. – 25. Juli 2021 hatte das KapX Racing Team rund um Franz Kapeller und Markus Billich das Vergnügen, im Schleizer Dreieck auf einer sehr anspruchsvollen und besonderen Rennstrecke Mut zu beweisen.

Am ersten Renntag Samstag konnten Sie mit der Spitze mithalten und erreichten den 4. Platz in der 600er Wertung. Sie waren aufgrund der sehr guten Rundenzeiten voll motiviert, am Rennsonntag wieder ein ähnliches Ergebnis zu schaffen, da auch das Wetter mitspielte und der Asphalt trocken blieb.

Bei Regen ist die Schleiz total unberechenbar und gebärdet sich an kritischen Stellen – wie in der „Seng“ – wie ein wild gewordener Teufel.

Leider war dem Team das Glück nicht hold. Auf Platz 7 liegend in Runde 9 mussten Sie das Sidecar neben der Strecke mit einem technischen Defekt abstellen. Ein Draht hatte sich bei der Einspritzpumpe gelöst und verteilte den Sprit über die Airbox. Ein schnell zur Stelle eilender Streckenposten mit Feuerlöscher verhinderte das Schlimmste. Der Schaden kann aber bis zum nächsten Rennen in drei Wochen in Assen repariert werden. Das wichtigste Fahrer und Beifahrer blieben unverletzt.

Ein besonderes Highlight im Fahrerlager war der Besucherandrang, zeitweise war das Team mehr damit beschäftigt, Fahrer und Sidecar für Fotoshootings zur Verfügung zu stellen oder Autogramme zu schreiben. Auch unter den jüngsten Besuchern war das Interesse riesengroß (siehe Bilder 😊).

Das nächste IDM-Rennen findet von 13. – 15.8. in Assen, NL statt.
Die Rennen können wieder live auf YouTube mitverfolgt werden. Die Übertragung findet öffentlich statt und man findet die Links auch auf YouTube, wenn man unter  „Assen IDM“  sucht.

Zur Erinnerung, für alle, die uns gerne mal live sehen wollen gibt es im August in Österreich am Red Bull Ring gleich an zwei Wochenenden hintereinander zwei tolle Möglichkeiten. Bitte die Termine jetzt schon vormerken!

  • – 22.8.2021 Int. Sidecar Trophy, Rupert Hollaus Gedächtnis Lauf (hier stehen wir noch auf der Warteliste)
  • – 29.8. 2021 IDM (Startplatz fix)

Aller Voraussicht nach wird es keine Einschränkungen geben, was die Zuschauermenge betrifft.

Anbei noch ein paar Bilder vom Wochenende aus der Schleiz und ein großes Dankeschön an alle Sponsoren und Unterstützer, ohne euch wäre das alles nicht möglich! Aktuell liegen wir auf Platz 7 der IDM-Wertung.

 

Fotocredit: Frank R Fotos & KapXRacing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.