Kulturwurzelstation by AFit

Kulturwurzelstation by AFit

Seit dem 1. Jänner 2016 gibt es auch in Schärding eine Ausbildungs-Fit-Einrichtung der Miteinander GmbH. Bis dato nahmen bereits über 70 Teilnehmer/innen am Projekt teil. Das Angebot richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene, die eine weiterführende Ausbildung absolvieren wollen, denen aber noch wichtige Voraussetzungen bzw. grundlegende Kompetenzen fehlen. Ziel ist es, diesen jungen Menschen durch ein umfassendes Training der Sozialkompetenzen und Kulturtechniken, inklusive neuer Medien, eine entsprechende individuelle Ausbildungsreife zukommen zu lassen. Die Jugendlichen können somit ihren nächsten Schritt in Richtung Ausbildung gehen. Eine Zuweisung erfolgt über das Jugendcoaching.

 

Im Rahmen der unterschiedlichen Trainings aus den Bereichen Kreativ & Kulturtechniken, entstand in einer fokussierten Kleingruppenarbeit der Beitrag des AFit go4Job Schärding für die Schärdinger Kulturwurzelstation.

 

Beim Thema Kultur gelangten die Jugendlichen zum philosophischen Ansatz des Einsseins, was gerade die Jugend nach sehr bewegten (fast) zwei Jahren Lockdown und Social Distancing beschäftigte. Für die Jugendlichen wurde dabei schnell klar, dass die ganze Welt eins ist. So wurde versucht, diese Eindrücke in einer Weltkarte widerzugeben. Vorbild war der Film von Oliver Hauck „Gaia – Das Blaue Juwel“. Die Weltkarte ist ab sofort in der Kulturwurzelstation (neben Eingang Parkhaus) zu besichtigen. Die Kulturwurzelstation ist auch eine Station des Themenweges „Via Scardinga“.

 

„Mein Dank gilt Frau Mag.a Manuela Gassner von AFit go4Job, die sich gemeinsam mit ihrem Team mit vollem Engagement für die Jugendlichen einsetzt. In diesen schwierigen und herausfordernden Zeiten ist es besonders wichtig, den Jugendlichen Sicherheit und stabilen Halt bieten zu können.“, so Bürgermeister Günter Streicher.

 

Stadtrat Mag. Stefan Wimmer, Mag.a Manuela Gassner von AFit go4Job und Bürgermeister Günter Streicher vor der neu gestalteten Kulturwurzelstation.

Foto: Stadtgemeinde Schärding

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.