LEADER fördert das Anlegen von Blumenwiesen

LEADER fördert das Anlegen von Blumenwiesen

Im Rahmen eines Projekts von der LEADER-Region Oberinnviertel-Mattigtal finden 2022 Schulungen zur Anlage von Blühflächen und Wildblumenwiesen statt. Dabei wird aufgezeigt, wie wichtig es in heutiger Zeit ist, für unsere heimische Pflanzen- und Tierwelt und nicht zuletzt für uns Menschen, naturnahe Flächen zu schaffen.

 

Der „Gartenfranz“ erklärt wie’s geht

Der Gärtnermeister Franz Hönegger nimmt in seinem Kursprogramm Bezug auf den Wert von Blühflächen und Wildblumenwiesen sowie deren Beitrag zur Biodiversität.

Im Jahreskreis verteilt erklärt er in 3 Kursen, was bei einer richtigen und nachhaltigen Anlage von Blühflächen zu beachten ist. Es werden die Grundlagen zur Bodenvorbereitung, Saatgutauswahl, die Maßnahmen zur notwendigen Aufwuchspflege sowie späteren Mahd vermittelt und in einem anschließenden Praxisteil umgesetzt.

 

Teilnehmer besprechen die richtige Pflege direkt auf der Wildblumenwiese

Ziel der Schulung ist es, zu lernen, selbstständig eine Wildblumenwiese richtig und nachhaltig anzulegen, sei es im eigenen Garten, im Kinder- bzw. Schulgarten, auf landwirtschaftlichen Flächen oder geeigneten Gemeindeflächen.

Dazu sind alle interessierten Bürger, Landwirte, Pädagogen und Gemeindebedienstete herzlich eingeladen.

 

Die regelmäßige Teilnahme wird belohnt

Teilnehmer:innen, die alle 3 mal bei einem „LEADER-Wildblumen-Workshop“ dabei waren, bekommen ein Zertifikat überreicht.

Die nächste und leider auch letzte Schulung findet am Samstag, den 24. September 2022 von 9-12 Uhr, in Perwang am Grabensee statt. Treffpunkt ist beim Gasthof Schachner (Hauptstraße). Der Workshop ist inklusive Unterlagen kostenlos.

Bitte vorher anmelden bei: Astrid Schimmerl a.schimmerl@gmx.at oder 0664/15 34 334!

 

Fotos: LEADER Oberinnviertel-Mattigtal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.