Neue Pflegedirektorin im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried

Neue Pflegedirektorin im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried

 

Angela Huber, MSc, MBA übernimmt am 1. September die Verantwortung für die Pflege im Innviertler Schwerpunktspital. Sie kennt das Haus seit vielen Jahren und freut sich darauf, in dieser Vorstandsfunktion noch mehr als bisher gestalten und bewegen zu können.

 

Angela Huber hat ihre Ausbildung zur Diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegerin in Linz absolviert und arbeitet seit 2009 im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried. Zuletzt war sie in der Bereichsleitung verschiedener Stationen und Zentren tätig und hat erfolgreich bereichsübergreifende Projekte geleitet. Berufsbegleitend absolvierte sie zwei Masterstudien an der Donau Universität Krems (Management Gesundheitswesen / Healthcare Management, Master of Business Administration) und ist zudem ausgebildete Qualitätsmanagement-Fachkraft.

 

Die neue Pflegedirektorin tritt die Nachfolge von Mag.a Birgit Fritz, BScN an, die im Rahmen des Gesundheitsparks der Barmherzigen Schwestern Ried nun Gesundheits- und Sozialeinrichtungen zu Fragen der Pflegeorganisation berät.

 

Pflegeperson aus Überzeugung

Angela Huber bezeichnet sich selbst als „Diplomkrankenpflegerin aus Überzeugung“. Sie sagt: „Pflege ist herausfordernd, aber sie bietet auch viele Möglichkeiten zu beruflicher und persönlicher Entfaltung, Weiterbildung und Weiterentwicklung – es ist der beste Beruf, den es gibt!“ Auch in ihrer neuen Aufgabe im Krankenhausvorstand will sie möglichst viel für die Pflegemitarbeiter*innen im Haus präsent sein und ein offenes Ohr für deren Anliegen haben.

Als eine der dringendsten Aufgaben der kommenden Jahre sieht die neue Pflegedirektorin zum einen, viele junge Menschen für eine Ausbildung im Pflegebereich zu begeistern sowie zum anderen, ausreichend ausgebildetes Pflegefachpersonal für eine Tätigkeit im Schwerpunktkrankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried zu gewinnen.

 

 

„Es freut mich, dass mit Angela Huber eine Pflegeexpertin aus dem eigenen Haus das mehrstufige Bewerbungsverfahren für diese verantwortungsvolle Position als bestgereihte Kandidatin absolviert hat“, erklärt Krankenhaus-Geschäftsführer Mag. Johann Minihuber, MBA MAS. Er wünscht der Pflegedirektorin für das neue Aufgabenfeld viel Erfolg und dankte zugleich ihrer Vorgängerin Birgit Fritz für ihre bisherige Tätigkeit.

 

Mag.a Birgit Fritz übergibt an die neue Pflegedirektorin Angela Huber, MSc, MBA (vlnr)

Die neue Pflegedirektorin Angela Huber, MSc, MBA 

Foto: © Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried / Schrattenecker-Fischer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.