Modernes Besuchsmanagement in Oberösterreichs Krankenhäusern durch Online-Gesundheitsticket

Vor Kurzem wurde das wegen der Corona-Pandemie verhängte Besuchsverbot gelockert und in den Regionalkliniken und dem Kepler Universitätsklinikum der OÖ Gesundheitsholding (OÖG) sowie in den Ordensspitälern eine neue Besuchsregelung eingeführt.

Die 4×1-Regel garantiert die im Spitalsbereich wichtigen Schutzmaßnahmen. Eine innovative Lösung in Form eines elektronischen Gesundheitstickets unterstützt nun das Besuchermanagement im Spital und ermöglicht Patient/innen und Besucher/innen eine sichere und einfache Handhabung.

Corona lässt uns vieles im Krankenhaus neu denken, etwa wie wir die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besser entlasten können. Oder wie wir die Patientinnen und Patienten sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestmöglich schützen können. Hier kann die Technik viel helfen – so auch bei sicheren und effizienten Besucherregelung.

Für den größten Schutz aller gilt an allen oberösterreichischen Krankenhäusern die neue „4×1“ Besuchs-Regel. Diese besagt, dass jede/r Patient/in von täglich einem Besucher/einer Besucherin für eine Stunde Besuch erhalten darf. Durch den Einsatz moderner Technik versucht man bestmöglich, Schutz und Entlastung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu vereinen. Daher wurde auch das Gesundheitsticket entwickelt. Diese einfache digitale Anwendung macht einen sicheren Besuch, bei geringerem Verwaltungsaufwand, möglich. So können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Zeit den Patientinnen und Patienten widmen.

Unsere Spitäler und vor allem unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Teil der besonders schützenswerten Infrastruktur unseres Landes und auch unsere Patientinnen und Patienten benötigen diesen besonderen Schutz. Trotzdem sind Besuche im Spital von großer – auch emotionaler – Bedeutung. Die oberösterreichischen Spitäler haben viel Engagement in ein Besuchermanagement investiert und damit großen Innovationsgeist bewiesen“, betont Gesundheitsreferentin LH-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander.

Schutzmaßnahme Schleuse

Die Gesundheitschecks an den Schleusen, durch die alle Besucherinnen und Besucher die Kliniken betreten müssen, dienen der Sicherheit aller Patientinnen und Patienten und des gesamten Gesundheitspersonals. Um die Abwicklung an den Schleusen zu beschleunigen und damit die Wartezeit für die Besucherinnen und Besucher zu reduzieren, wurde eine innovative Lösung entwickelt: das Gesundheitsticket „covidoor“.

Schneller durch die Schleuse mit Gesundheitsticket

Besucherinnen und Besucher können bereits bevor Sie ins Spital kommen online alle Gesundheitsfragen beantworten, die ihnen auch in der Schleuse gestellt werden. Auf der Webseite visit.covidoor.com

kann man sich nach gewissenhaftem Beantworten der Gesundheitsfragen und der Eingabe des Namens ein Gesundheitsticket ausstellen lassen. Die Webseite wurde in mehreren Sprachen programmiert, um Sprachbarrieren zu überwinden. An der Schleuse kann man dieses Gesundheitsticket entweder direkt am Handy oder in Form eines Ausdruckes vorweisen. Mit Wärmebildkameras wird noch die Temperatur der Besucher kontrolliert, um auszuschließen, dass Besucher/innen mit Fieber das Spital betreten.

Zusätzlicher Besucher-PIN bei OÖG für gewünschten Besuch

Die Patientinnen und Patienten in den Spitälern der OÖ Gesundheitsholding können zudem selbst entscheiden, wer sie besuchen kommen darf. In allen neun Kliniken der OÖG gibt es einen täglich wechselnden PIN, den die Patient/innen an ihre Wunschbesucher kommunizieren können. Der PIN des Tages ist am Entertainment-Terminal am Patientenbett ersichtlich. Das Klinikpersonal unterstützt aber auch alle Patientinnen und Patienten, die nicht in der Lage sind, den Besucher PIN weiterzugeben. Der Besucher-PIN wird an der Schleuse am Klinik-Eingang abgefragt bzw. zuvor beim Ausstellen des elektronischen Gesundheitstickets eingegeben.

„Für das Gesundheitsticket sind weitere Ausbaustufen und technische Erweiterungen geplant, um die Abläufe in unseren Kliniken technisch zu unterstützen. Als Spitalsträger sind wir verpflichtet, sämtliche geltenden Regelungen zum Abstandhalten und zum sogenannten Contact Tracing – also der Rückverfolgung von Infektionsketten – sicherzustellen. Mit dem Gesundheitsticket in Kombination mit dem PIN gelingt es uns auch, Wartezeiten an den Schleusen deutlich zu verkürzen“, sagt Mag. Dr. Franz Harnoncourt, Vorsitzender der Geschäftsführung der OÖ Gesundheitsholding.

Für die OÖ Ordensspitäler bedeutet der jetzt wieder mögliche Besuch der Patienten einen wichtigen Beitrag zur Genesung. Das Lösen eines covidoor-Gesundheitstickets vor dem vereinbarten Spitalsbesuch hilft uns, dass der Check an der Gesundheitsschleuse rasch erfolgt und dass die gültigen Besuchsregeln eingehalten werden“, betont Mag. Peter Ausweger, Sprecher der OÖ Ordensspitäler.

  

Schneller durch die Schleuse mit Gesundheitsticket und PIN

Fotocredit: OÖG

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