Neue e-Bike Ladestationen am Stadtplatz Schärding

Neue e-Bike Ladestationen am Stadtplatz Schärding

Cornelia Lechner/Stadtmarketing, Bgm. Ing. Franz Angerer, Foto: Stadtgemeinde Schärding.

Die Verkaufszahlen für e-Bikes stiegen in den vergangenen Jahren rasant an. Von rund 439.000 verkauften Fahrrädern im Jahr 2019 waren bereits 170.000 e-Bikes. Einen echten Service-Gewinn für Radlerinnen und Radler, die in Schärding mit dem e-Bike unterwegs sind, bringen nun die neuen e-Bike Ladestationen direkt neben dem Christophorus Brunnen am Stadtplatz. An zwei Ladeboxen können bis zu acht e-Bikes gleichzeitig geladen werden.

„Geplant war die Installation der Ladeboxen bereits für das Frühjahr 2020, leider hat uns aber heuer das Coronavirus – wie in so vielen anderen Bereichen auch – einen Strich durch die Rechnung gemacht. Umso mehr freut es mich, dass wir nun endlich diese Ladestationen errichten konnten und somit einen wichtigen Service für alle e-Bike Fahrer, die Schärding besuchen, anbieten können“, so Bürgermeister Franz Angerer.

Ab sofort lässt es sich also auch nach längeren e-Bike Radtouren gemütlich in Schärding einkehren. Entlang der Silberzeile flanieren, den weitläufigen Stadtplatz mit seinen Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Cafes genießen, all das ist nun möglich, während das e-Bike bequem und sicher an einer der Ladestationen aufgeladen wird. Einer problem- und vor allem sorglosen Weiterfahrt steht somit nichts mehr im Wege.

Die Ladestationen wurden bei der Firma ETECH in Schärding gekauft. Bürgermeister Franz Angerer bekräftigt die Investition: „Es war uns ein großes Anliegen vor allem in Zeiten wie diesen, mit einem regionalen und verlässlichen Partner zusammenzuarbeiten. Die heimischen Betriebe mussten durch die Pandemie Situation bereits enorme wirtschaftliche Einbußen hinnehmen. Umso wichtiger war es für uns, dieses Projekt gemeinsam mit einem regionalen Unternehmen umzusetzen und die heimische Wirtschaft zu unterstützen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.