Rege Bautätigkeit in Schärding

Rege Bautätigkeit in Schärding

Für den Ausbau der wirtschaftlichen Infrastruktur finden momentan im Gemeindegebiet Schärding einige Bautätigkeiten statt. Natürlich sind damit leider auch immer wieder Unannehmlichkeiten verbunden, wo die Stadtgemeinde Schärding um entsprechende Nachsicht ersucht.

In vielen Bereichen wird gerade Glasfaser ausgebaut, so auch in der Vorstadt. Die Firma A1 hat mitgeteilt, dass auch in der Innenstadt demnächst in ersten Etappen mit dem Ausbau begonnen wird.

In der Linzerstraße konnte letzte Woche eine für die Stadt Schärding sehr wichtige Kanalbaustelle abgeschlossen werden, die nun in der Ludwig-Pagl-Straße fortgeführt wird. Ein großer Dank ergeht hier an alle Professionisten, die sehr rasch gearbeitet haben. Vielleicht konnten manche Bürgerinnen und Bürger die Baustelle einmal unter die Lupe nehmen und haben den mehr als 6 bis 7 Meter tiefen Kanal dort gesehen.

In weitere Folge wird auch das Fernwärmenetz entsprechend weiter ausgebaut. Es wird eine direkte Verbindung vom Bezirksalten- und Pflegeheim in der Ernst-Fuchsig-Straße bis zu den neuen Bauten in der Franz-Xaver-Brunner-Straße geführt. In der Innenstadt läuft gerade noch die Auswertung der Interessenten, ob auch dort noch ein Fernwärmeausbau erfolgen wird. Hier wird noch vor dem Sommer eine Entscheidung seitens des Netzbetreibers erwartet.

Auch die Kanalsanierungsmaßnahmen gehen weiter. Diese werden am Stadtplatz punktuell beginnen, sodass für die Baustellen der Stadtplatzbegrünung dann sowohl die Glasfaserverlegung, als auch die Kanalsanierung abgeschlossen ist.

„Es freut mich, dass seitens der A1 Telekom der Ausbau des Glasfasers im gesamten Stadtgebiet derzeit rasch vorangetrieben wird und die noch nicht ausgebauten Bereiche demnächst Anschlüsse erhalten“, so der für Verkehr zuständige Vizebürgermeister Mag. Stefan Wimmer.

„Ein herzlicher Dank gilt allen Baufirmen und natürlich auch den Planerinnen und Planern für die gute Vorbereitung der Baustellen, wenn gleich natürlich es immer zu Beeinträchtigungen kommt“, so der Bürgermeister Günter Streicher.

Foto: Bürgermeister Günter Streicher und der für das Verkehrswesen zuständige Vizebgm. Mag. Stefan Wimmer. 

Copyright: Stadtgemeinde Schärding

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.