Vier Waggons entgleisten

Bezirk Braunau am Inn

Am 20. April 2018 um 4 Uhr führten ein 50-Jähriger aus Straßwalchen und sein 27-jähriger Kollege aus Neumarkt im Zuge ihrer beruflichen Tätigkeit Verschubarbeiten am Bahnhof in Lengau durch.

Vier Güterwaggons, beladen mit Papierrollen und einem Gesamtgewicht von rund 300 Tonnen, hätten auf den dafür vorgesehenen Lageplatz zum Abladen der Rollen verschoben werden sollen.

Von einem der Mitarbeiter wurde jedoch die Sicherung durch einen Hemmschuh vergessen, wodurch sich die Güterwaggons in Bewegung setzten und ungebremst sowie führerlos eine Bahnstrecke von 32,5 Kilometer zurücklegten bis sie bei Kilometer 36,4 im Gemeindegebiet von Dietfurt aufgrund einer starken Linkskurve entgleisten.

Bei dem Vorfall wurden keine Personen verletzt. Es entstand jedoch ein massiver Sachschaden, welcher noch nicht beziffert werden kann.

Die gesamte Bahnstrecke ist voraussichtlich für die Dauer von einer Woche gesperrt. Es wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Foto: FF St. Peter am Hart

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.