Kurznachrichten Oberösterreich 20.04.2018

Kurznachrichten Oberösterreich 20.04.2018

Bezirk Vöcklabruck – Suche nach vermisstem Taucher erfolglos 

Nach dem bisherigen Stand der polizeilichen Ermittlungen unternahm am 20. April 2018 um 10:20 Uhr ein 41-Jähriger aus der Russischen Föderation einen Tauchgang im Attersee.
Der Mann fuhr von seiner Unterkunft mit seinem Pkw zum Tauchplatz „Ofen“ im Gemeindegebiet von Steinbach a.A., um einen alleinigen Tauchgang in eine Tiefe von 100 Metern oder tiefer durchzuführen, wobei er die dazu geeignete Ausrüstung verwendet haben dürfte.
Um 14:18 Uhr wurde die Polizei in Kenntnis gesetzt, dass ein Taucher, welcher am Vormittag einen Tauchgang im Attersee unternommen hatte, offensichtlich nicht an die Wasseroberfläche zurückgekommen war.
Nach dem bekannten Sachverhalt wurde unverzüglich eine Rettungskette (ÖWR, Feuerwehr, Feuerwehrtaucher) ausgelöst und ab 15:55 Uhr eine Suche durch Taucher – Absuche der Deko-Tiefe – durchgeführt, welche bislang ergebnislos verlief.
Die Suche nach dem Abgängigen im Attersee wird aller Voraussicht nach am 21. April 2018 fortgesetzt. Von der Sicherheitsbehörde wurde für den Tauchplatz „Ofen“ ein behördlich verordnetes Tauchverbot erlassen, welches am Tauchplatz selbst zum Aushang gebracht wurde.

 

Bezirk Rohrbach – Motorradlenker kollidierte mit Pkw 

Ein 25-Jähriger aus Bayern fuhr am 20. April 2018 um 17:10 Uhr mit seinem Mottorrad auf der B 38 von Haslach kommend in Richtung Helfenberg, wobei er im Gemeindegebiet von Helfenberg über die Fahrbahmitte kam und gegen den entgegenkommenden Pkw, gelenkt von einer 42-Jährigen aus Haslach, geriet. Das Motorrad überschlug sich und blieb in der Wiese liegen. Der 25-Jährige wurde unbestimmten Grades verletzt und nach der Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber C10 nach Wegscheid geflogen. Die Pkw-Lenkerin blieb unverletzt.

 

Bezirk Braunau am Inn – 20-Jähriger sprang auf Flucht vor Polizei in Salzach

Am 20. April 2018 gegen 16:40 Uhr kontrollierten Bayerische Polizeibeamte in Burghausen einen dortigen amtsbekannten 20-Jährigen. Noch während der Kontrolle begann junge Mann zu flüchten und lief in Richtung Salzachufer auf deutscher Seite, wobei von den Deutschen Kräften noch versucht wurde, den Fluchtvorgang mit Pfefferspray zu unterbinden.
Der 20-Jährige sprang in weiterer Folge in die ca. 15 Grad kalte Salzach und durchschwamm diese bis in den Uferbereich von Ach-Hochburg auf österreichischer Seite. Hier wurde er allerdings von den bayerischen sowie den mittlerweile auch verständigten österreichischen Polizeibeamten in Empfang genommen, da der Schwimmvorgang offensichtlich länger dauerte als von dem Flüchtenden angenommen.
Nach Versorgung durch das Rote Kreuz Eggelsberg wurde der 20-Jährige mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Krankenhaus Burghausen eingeliefert. Die weitere Amtshandlung wird von der Bayerischen Polizei fortgesetzt. Der Grund für das Fluchtverhalten dürften eventuell mitgeführte Suchtmittel gewesen sein.

 

Bezirk Vöcklabruck – Einbruchsdiebstahl in Trafik 

Unbekannte Täter zwängten in der Nacht zum 20. April 2018 in Regau die Eingangstür einer Trafik auf und stahlen daraus Wechselgeld aus der Hauptkassa, zahlreiche Stangen und Packungen Zigaretten sowie mehrere Autobahn-Vignetten. Die Schadenshöhe beläuft sich auf mehrere Tausend Euro. Die Täter dürften vermutlich mit einem weißen bzw. silberfarbenen Pkw mit ausländischen Kennzeichen unterwegs gewesen sein.

Hinweise zu den Tätern bitte an die Polizeiinspektion Vöcklabruck unter 059133 4160.

 

Bezirk Urfahr-Umgeubng – Hochpreisige Fahrräder gestohlen

Bisher unbekannte Täter brachen in der Nacht zum 19. April 2018 in Gallneukirchen in einem Mehrparteienhaus ein mit einem Vorhangschloss gesichertes Kellerabteil auf und stahlen daraus drei hochwertige Fahrräder im Gesamtwert von mehreren Tausend Euro.

 

Bezirk Gmunden – Absturz am Kleinen Sonnstein 

Eine 57-Jährige aus Bad Goisern unternahm am 20. April 2018 mit zwei Bekannten eine Bergtour zum Kleinen Sonnstein im Gemeindegebiet von Traunkirchen. Gegen 10:20 Uhr geriet sie beim Abstieg auf einer Seehöhe von 770 Metern ins Rutschen, stürzte über felsiges Gelände etwa fünf Meter ab und blieb an einem Baum hängen. Sie wurde von ihren Begleiterinnen und einem zufällig vorbeikommenden Alpinpolizisten erstversorgt und ins Tal gebracht. Anschließend wurde sie im Salzkammergut Klinikum versorgt.

 

Bezirk Braunau am Inn – Vier Waggons entgleisten

Am 20. April 2018 um 4 Uhr führten ein 50-Jähriger aus Straßwalchen und sein 27-jähriger Kollege aus Neumarkt im Zuge ihrer beruflichen Tätigkeit Verschubarbeiten am Bahnhof in Lengau durch.
Vier Güterwaggons, beladen mit Papierrollen und einem Gesamtgewicht von rund 300 Tonnen, hätten auf den dafür vorgesehenen Lageplatz zum Abladen der Rollen verschoben werden sollen.
Von einem der Mitarbeiter wurde jedoch die Sicherung durch einen Hemmschuh vergessen, wodurch sich die Güterwaggons in Bewegung setzten und ungebremst sowie führerlos eine Bahnstrecke von 32,5 Kilometer zurücklegten bis sie bei Kilometer 36,4 im Gemeindegebiet von Dietfurt aufgrund einer starken Linkskurve entgleisten.
Bei dem Vorfall wurden keine Personen verletzt. Es entstand jedoch ein massiver Sachschaden, welcher noch nicht beziffert werden kann.
Die gesamte Bahnstrecke ist voraussichtlich für die Dauer von einer Woche gesperrt. Es wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

 

Bezirk Freistadt – Fahrraddiebe von Polizei angehalten

Zwei tschechische Staatsangehörige im Alter von 21 und 27 Jahren reisten in den späten Nachmittagsstunden des 19. April 2018 mit dem Zug nach Österreich und hielten sich über den Abend weg in Freistadt auf. Beide Personen wurden von einer Polizeistreife gegen 2 Uhr mit einem offensichtlich kurz zuvor in Freistadt gestohlenen neuwertigen Mountainbike angetroffen. Bei einer Persons- und Gepäckdurchsuchung konnten verbotene Substanzen nach dem Suchtmittelgesetz sichergestellt werden. Beide Beschuldigte sind geständig, Suchtmittel konsumiert zu haben und standen in einem offensichtlich durch Suchtmittel beeinträchtigten Zustand. Beide Personen werden auf freiem Fuß angezeigt.
Das Opfer des Fahrraddiebstahles konnte zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht ausgeforscht werden. Nach dem derzeitigen Erhebungsstand dürfte das Fahrrad aus dem nördlichen Siedlungsbereich von Freistadt gestohlen worden sein. Das Opfer wird gegebenenfalls ersucht mit der Polizeiinspektion Freistadt unter 059133 4303 in Kontakt zu treten.

 

Bezirk Urfahr-Umgebung – Schotter-Beton auf Straße geschleudert

Ein 44-jähriger Bosnier aus Linz fuhr am 19. April 2018 um 17:15 Uhr mit einem Mischbeton-Lkw auf der B126 von Zwettl/Rodl kommend in Richtung Bad Leonfelden. Im Bereich der Ortschaft Unterstiftung, Gemeindegebiet Bad Leonfelden, betätigte er irrtümlich die Steuerung der Mischbetontrommel. Dadurch drehte sich die Mischtrommel in die verkehrte Richtung und schleuderte den darin befindlichen Schotter-Beton auf die Fahrbahn. Dabei wurden nicht nur die hinter dem Lkw nachfahrenden Fahrzeuge beschädigt, sondern auch ihm entgegenkommende Fahrzeuge. Insgesamt wurden 15 Pkw und ein Motorroller erheblich beschädigt.
Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Die stark verschmutzte Fahrbahn wurde in weiterer Folge durch die Straßenmeisterei Bad Leonfelden wieder gereinigt.

 

Bezirk Gmunden – Fahrradfahrer prallte gegen Hauswand – Zeugenaufruf

Ein 13-Jähriger aus Bad Goisern lenkte am 19. April 2018 um 19:45 Uhr sein Fahrrad im Zentrum von Bad Goisern auf der Unteren Marktstraße in Richtung Marktplatz. Kurz vor der Trafik, Untere Marktstraße 17, wurde der Radfahrer von einem nachkommenden unbekannten Pkw-Lenker ohne genügend Seitenabstand überholt. Dadurch verlor der Schüler die Kontrolle über sein Fahrrad, kam rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen eine Hausmauer. Der unbekannte Lenker bemerkte den Vorfall offenbar nicht, da es zu keiner Berührung kam und setzte seine Fahrt in Richtung Marktplatz fort. Es handelt sich um einen roten Pkw, näheres unbekannt. Der Lenker hatte längere braune Haare. Es ist nicht bekannt, ob es sich um einen Mann oder eine Frau handelte. Der 13-Jährige wurde mit schweren Verletzungen in das SKGK Bad Ischl eingeliefert.

Zeugen des Unfalles werden ersucht, sich bei der PI Bad Goisern unter 059133 / 4102-100 zu melden.

 

Stadt Linz – Hundebesitzer retteten sich und Vierbeiner 

Der Hund einer 28-Jährigen und eines 33-Jährigen, beide aus Linz, schlüpfte am 19. April 2018 gegen 17:30 Uhr im Bereich Auwiesenstraße/Gabesstraße durch ein kleines Loch im Zaun nächst dem Werkskanal und rutsche ins Wasser. Der 33-Jährige sprang über den Zaun, hinunter zum Wasser, um den Hund aus dem Wasser zu ziehen. Die 28-Jährige kletterte ebenso über den Zaun, um dem 33-Jährigen mit dem Hund zu helfen. Sie verlor auf dem schrägen Beton den Halt und rutschte ebenfalls in Wasser. Die beiden Hundesbesitzer und der Vierbeiner wurden von der Strömung etwa 200 bis 300 Meter Richtung Kraftwerk mitgetrieben. Irgendwie gelang es ihnen an den Rand des Werkskanals zu kommen. Der 33-Jährige kletterte die schräge Betonwand hinauf und half der 28-Jährigen und dem Hund aus dem Wasser. Beide Personen erlitten Verletzungen unbestimmten Grades und wurden von der Rettung in den Med Campus III gebracht.

 

Bezirk Vöcklabruck – Betonmischtransporter kollidierte mit Fahrrad

Ein 44-Jähriger aus Mehrnbach bog mit seinem Betonmischtransporters am 19. April 2018 gegen 16:30 Uhr in Ottnang bei der Kreuzung mit der Thomas Bernhardstraße von der Rieder Straße kommend links in diese ein. Dabei übersah er eine zum Linksabbiegen in die Riederstraße eingereihte 13-jährige Fahrradlenkerin aus Ottnang. Die Fahrradlenkerin sprang vom Fahrrad und konnte so gröbere Verletzungen verhindern. Das Fahrrad wurde vom Betonmischer überfahren und völlig demoliert.

 

Bezirk Schärding – Pkw-Lenkerin überschlug sich nach Sekundenschlaf 

Eine 45 Jährige aus St. Roman lenkte am 19. April 2018 gegen 15:30 Uhr ihren Pkw von Diersbach Richtung Münzkirchen. Dabei kam sie vermutlich aufgrund eines Sekundenschlafes rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich mit dem Fahrzeug und kam in der angrenzenden Wiese zum Stillstand. Sie wurde unbestimmten Grades verletzt. Die Feuerwehren Diersbach und Münzkirchen führten die Aufräumungsarbeiten durch.

 

Bezirk Ried im Innkreis – Tödlicher Bahnunfall in Aurolzmünster

Eine 66-Jährige aus Eitzing lenkte am 19. April 2018 um 18:45 Uhr ihren Pkw auf dem Hammerschmiedweg im Ortsgebiet Aurolzmünster Richtung Antiesenweg. Dabei dürfte sie das Rotlicht der Signalanlage der eingleisigen Eisenbahnkreuzung der Bahnlinie Schärding – Attnang übersehen haben, da sie ohne anzuhalten diese überquerte. Im gleichen Augenblick kam es zum Zusammenstoß mit einer Triebwagengarnitur, die in Richtung Ried unterwegs war. Der Pkw wurde ca. 130 Meter weit mitgeschliffen und die Lenkerin im Fahrzeug eingeklemmt. Die 66-Jährige konnte von der Freiwilligen Feuerwehr Aurolzmünster nach etwa 40 Minuten aus dem total zerstörten Fahrzeug mit schwersten Verletzungen geborgen und anschließend mit der Rettung in das KH Ried eingeliefert, wo sie jedoch um 20:01 Uhr ihren Verletzungen erlag. Der Triebwagenführer und die sieben Insassen des Zuges bleiben unverletzt.

 

LPD OÖ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.