Von Ehemännern, Kürbissen und weiteren Plutzern

Von Ehemännern, Kürbissen und weiteren Plutzern – Monika Krautgartner präsentiert markige Literaturhäppchen

 

Ihre Gedichte und Mundarttexte sind ja vielen Krautgartner-Fans ein Begriff. Im Aumayer-Verlag veröffentlicht Monika Krautgartner allerdings diesmal ein Potpourri an Schmunzeltexten und Alltagsgeschichten in Schriftdeutsch. Sie widmet sich im Speziellen den Ehemännern, und ihre Fans wissen, dass ihre wortgewandte dichte Sprachwelt sie fesseln und erheitern wird. Ihr neues Buch „Von Ehemännern, Kürbissen und weiteren Plutzern“ beleuchtet das Thema Zweisamkeit auf sehr humorige, vielfältige Art.

Vom Schnuckiputz-Syndrom, das mit einem Männerbauch beginnt und bisweilen tragisch endet über Wiederbelegungsversuche, bis hin zu leidenschaftlichen Liebesgeständnissen spannt sich der Bogen. Während sie schreibt, lässt sie sich mit ganzer Kraft auf ihre Schreibwelt ein, bis der Text für sie perfekt ist.

„Ich kann nicht beschreiben, was es ist, das mich ständig zur Feder drängt“, versucht sie erst gar nicht, ihr enormes Schreibpensum zu erklären, „ich denke, ich bin mit diesem Schwall an Buchstaben im Kopf geboren worden. Ich war als Kind schon so, und ich habe mich selbst nie aus den Augen verloren. Stur, beständig, unbeugsam, kaum beeinflussbar, alles Eigenschaften, sie sich im Alter verstärken, denke ich. Meinen Texten tun sie gut!“

Eine berührende Widmung an ihren eigenen Ehemann leitet das Buch ein. Und am Ende des hervorragenden Lesebuches finden sich auch leise Töne, die den Leserinnen und Lesern einen sehr persönlichen Blick in ihr Herz erlauben und das Gesamtwerk kraftvoll abrunden.

Hervorragendes Lesevergnügen, nicht nur für Eheleute!

Von Ehemännern, Kürbissen und weiteren Plutzern

ISBN 978-3-903496-13-2, Hardcover, 19,90€ Innsalz-Verlag OÖ

Fotos Privat

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.