Wetterkrimi bei der Sidecar Trophy am Red Bull Ring

Sidecar Trophy am Red Bull Ring

Das KapXRacing Team hatte sich viel vorgenommen für das Highlight des Jahres am Red Bull Ring bei der Int. Sidecar Trophy. Am Samstag mussten sie leider in der Q2 einen kapitalen Motorschaden verbuchen und dank des großen Einsatzes des Teams konnten sie für den Silberlauf am Samstag den Ersatzmotor gerade noch rechtzeitig tauschen.

Leider überraschte ein Starkregen Wolkenbruch die Teilnehmer, die Rennleitung musste daraufhin das Rennen in der dritten Runde abbrechen und konnte auch nicht gewertet werden. Es war zu gefährlich, waren die Sidecars zum Großteil mit Slicks auf die Strecke gegangen.

Sonntagmittag machte dem Team beim zweiten Silberlauf der Schaltautomat wieder Probleme, nach einem kurzen, aber harten Rennen musste sich das KapXRacing Team mit dem vierten Platz zufriedengeben.

Für den Gold Lauf um 16:20 war der Wetterbericht wieder sehr unbeständig und sie entschlossen sich in letzter Minute auf Regenreifen zu wechseln, weshalb sie auch als Letzter aus der Boxenstraße ins Rennen gehen mussten.

Die Taktik auf Regenreifen zu wechseln war für die ersten Runden gut gewählt, es trocknete jedoch Runde zu Runde mehr auf und in den letzten beiden trockenen Runden konnten sie mit den Regenreifen nicht mehr mithalten. Wie schon im Silberlauf gab es dafür auch wieder nur den vierten Platz. Mit zweimal Blech ging es spätabends wieder nach Hause.

Da die IDM bereits am kommenden Wochenende von 3. – 4. September ebenfalls am Red Bull Ring ihre Zelte aufschlägt, muss das Team diese Woche eine Extraschicht einlegen. Das Sidecar muss komplett durchgecheckt und wieder optimal für die bevorstehenden Rennen vorbereitet werden.

Nach wie vor liegt das KapXRacing Team in der Trophy Wertung mit 152,5 Punkten auf dem dritten Platz.

Fotos beig. KapXRacing Team

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.