10 Jahre Klimabündnis Schärding

10 Jahre Klimabündnis Schärding

Seit dem Vereinstag am 15. August 2012 ist auch die Stadtgemeinde Schärding „Klimabündnisgemeinde“. Nach dem Beschluss im Gemeinderat wurde die Ortstafel offiziell an die Stadt Schärding übergeben.

 

Am 20. Oktober wurde nun die Urkunde für „10 Jahre Klimabündnis“ überreicht. Zahlreiche Projekte wie zB. der Autofreie Stadtplatz, „Hui statt Pfui“ oder „Adieu Öl“ konnten umgesetzt werden. Ebenfalls wurde die Kehrmaschine „Glutton“ in den Fuhrpark des Bauhofes aufgenommen. Dank Elektroantrieb schluckt dieser Müllsauger alle Abfälle nahezu lautlos. Eine eigene Photovoltaikanlage am Bauhofdach zeigt ebenfalls den fortschrittlichen und energiebewussten Umgang mit Energieressourcen auf.

 

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und haben bereits mit dem nächsten Projekt – Bienenfreundliche Gemeinde – gestartet. Jeder noch so kleiner Beitrag kann Großes bewirken“, so Stadträtin Bianca Scharnböck.

 

Knapp 300 Gemeinden, über 900 Betriebe und rund 250 Bildungseinrichtungen aus ganz Oberösterreich sind bereits Teil des Klimabündnis-Netzwerks, das sich für den Klimaschutz und einen nachhaltigen Lebensstil engagiert.

 

 Stadträtin Bianca Scharnböck (2. v.re.) durfte am 20. Oktober die Urkunde für 10 Jahre Klimabündnisgemeinde Schärding entgegennehmen.

Copyright: Mark Desgeorges

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.