Couragierte Passanten stoppten ausrastenden Pkw-Lenker

Bezirk Braunau am Inn

Couragierte Passanten stoppten ausrastenden Pkw-Lenker

Durch das couragierte Eingreifen eines 64-jährigen Braunauers konnte verhindert werden, dass ein 38-jähriger Beschäftigungsloser, ebenfalls aus Braunau, am 5. Februar 2018 mit seinem Pkw Personen vor einem Einkaufszentrum niederfährt.
Nachdem der 38-Jährige gegen 16.20 Uhr in Braunau in dem Einkaufsmarkt keine
Leberkässemmel erhielt, da er zu wenig Geld bei sich hatte, geriet er derart in Rage, dass er Waren zu Boden warf und daraufhin zu seinem Pkw, der vor dem Einkaufsmarkt abgestellt war, lief. Dabei folgte ihm ein 25-jähriger aus Simbach und wollte von dem Verdächtigen mit dem Handy ein Foto machen.
Der 38-Jährige startete seinen Pkw und fuhr ohne Rücksicht auf ein im Querverkehr kommendes Fahrzeug in Richtung Eingang des Einkaufsmarktes. Seine Absicht war es auf den ihn fotografierenden 25-Jährigen loszufahren. Dieser sowie zwei weitere Passanten konnten sich durch einen Sprung auf die Seite in Sicherheit bringen.

Schließlich stoppte der 38-Jährige sein Fahrzeug, wobei er sich bereits mit dem vorderen Teil der Motorhaube im Geschäftsbereich befand.
Er fuhr wieder retour aus dem Gebäude. Im selben Moment riss der couragierte 64-Jährige die Fahrertür auf und hinderte den 38-Jährigen an der Weiterfahrt.
Er zog den Verdächtigen aus dem Fahrzeug und fixierte ihn. Nachdem sich der 38-Jährige kurz zur Wehr setzte, kam ein weiterer Passant, ein 43-Jähriger aus Burgkirchen, dem 64-Jährigen zu Hilfe.

Beide hielten den 38-Jährigen bis zum Eintreffen der Polizei fest. Die Polizisten nahmen den 38-Jährigen vorläufig fest und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis wurde von dieser ein Haftbefehl erlassen und wegen offenbarer psychischer Probleme und seiner an den Tag gelegten Fremdgefährdung in die psychiatrische Abteilung eines Krankenhauses eingeliefert .

Bei dem Vorfall wurden weder Personen verletzt noch entstand eine Sachbeschädigung. Über Anordnung der Bezirkshauptmannschaft Braunau erfolgte die vorläufige Führerscheinabnahme des 38-Jährigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.