Hans Schatzdorfer „VIEL-SCHICHTIG“

„VIEL-SCHICHTIG“

Ein neues Schatzdorfer-Buch, mit unveröffentlichten Texten und Fotos von Prof. Hans Schatzdorfer wurde am 19.Oktober 2022 in der Landesmusikschule Ried vom Schatzdorfer-Verein präsentiert.

Nichts ist so wichtig wie das Gefühl von Heimat und Identität, dazu gehört auch die Sprache mit der wir aufwachsen. Dialekt oder Mundart sind also nicht nur im übertragenen Sinne Heimat, sondern auch wörtlich.

Kulturfreunden ist der Name des verstorbenen Künstlers Hans Schatzdorfer natürlich ein Begriff. Prägte er doch unsere Kultur mit seinen Werken weit über das Innviertel hinaus. Nun wurde die Vielseitigkeit von Hans Schatzdorfer und sein geschichtlicher Hintergrund in einem Buch beschrieben. Ebenfalls fanden Texte von Mundart-Schriftstellern der Gegenwart einen Platz in dem 230 Seiten umfassenden Buch.

Erhältlich ist das neue Schatzdorfer Buch beim Verlag Innsalz.

Klick hier

⬇️

https://innsalz.eu/produkt/hans-schatzdorfer-viel-schichtig/

Beschreibung:

Hans Schatzdorfer, Dichter und Geigenbauer 1897 – 1969
Der Hans Schatzdorfer-Verein, der sich die Erinnerung des großen Mundartdichters zur Aufgabe gemacht hat, gibt einen großen Gedichtband mit erhellenden Essays durchwegs bekannter Experten auf diesem Gebiet heraus. Die Dichtung Hans Schatzdorfers ist nicht mehr aus dem oberösterreichischen Sprachschatz wegzudenken, sie ist in das geistige Eigentum Oberösterreichs, insbesondere des Innviertels übergegangen. Sein dichterisches Schaffen steht wissenschaftlich bestätigt gleichwertig neben dem des Franz Stelzhamer, über dessen Gesamtwerk er genaueste Kenntnis hatte. Schatzdorfers Dichtung weist gegenüber der häufig geübten Mundartdichtung klassiche Züge auf: diese beruhen lediglich auf der lebendig gesprochenen Mundart, ihren authentischen Wurzeln in Wortschatz, Satzbau, Stil und Rhythmus und nehmen keine Anleihen aus der Schriftsprache. Im unterschiedlichen Gehalt formen sich die großen Fragen des Lebens zu packenden Gedichten, die ihre Gültigkeit bis heute nicht verloren haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.