Neujahrsempfang 2018 der Stadtgemeinde Schärding!

„Ein letzter Blick zurück auf das vergangene Jahr 2017 – Schärding, eine Stadt mit Zukunft“

Mehr als 130 Gäste aus Wirtschaft, Politik, Kirche, Vereinen und Medien folgten der Einladung zum traditionellen Neujahrsempfang der Stadtgemeinde Schärding im Kubinsaal. In seiner Neujahrsansprache wies Bgm. Franz Angerer speziell auf die finanzielle Situation der Stadt hin: „Verantwortlicher, ehrlicher Umgang mit Geld heißt, dass man nicht mehr ausgibt, als man einnimmt. Nur so schaffen wir den Spielraum dort zu investieren, wo heute Zukunft entschieden wird; ohne Schulden zu produzieren auf den Schultern unserer Kinder und Kindeskinder.“ Dieser Ansatz hat in Schärding im abgelaufenen Jahr gegolten und das wird auch 2018 so sein. Der Ausblick auf das beginnende Jahr zeigt, dass sich die Stadt ein ambitioniertes Programm vorgenommen hat.

20180108_Neujahrsempfang_Schärding (2)-K1000

vlnr: Bürgermeister Franz Angerer, Wofgang Kunz (2. Bürgermeister der Partnerstadt Grafenau), Gaby Angerer, Stephan Dorn (2. Bürgermeister Neuhaus am Inn), Rosemarie Kaufmann (Amtsleiterin Stadt Schärding), Bezirkshauptmann Rudolf Greiner, Stadtpfarrer Eduard Bachleitner;

 

Nach den Ansprachen von Stadtpfarrer Dechant Mag. Eduard Bachleitner, Bezirkshauptmann Dr. Rudolf Greiner und dem zweiten Bürgermeister aus der Partnerstadt Grafenau Wolfgang Kunz wurden noch Retter geehrt:

20180108_Neujahrsempfang_Schärding (1)-K1000

Bei zwei medizinischen Notfällen konnte das Zusammenspiel von Ersthelfern der Feuerwehr Schärding und notfallmedizinischer Versorgung des Notarztteams des Roten Kreuzes Leben retten. Die Ersthelfer der Feuerwehr – welche bei einem Einsatz ihren eigenen Kameraden wiederbeleben mussten – und die Notärzte und Notfallsanitäter wurden im Zuge des Neujahrsempfangs vor den Vorhang geholt und Bürgermeister Franz Angerer sprach ihnen Dank und Anerkennung aus.

 

Im Anschluss konnten die Anwesenden viele wertvolle Gespräche führen. Musikalische Stücke durch das Bläserensemble der Stadtkapelle Schärding und Fotos vom abgelaufenen Jahr 2017 rundeten die Veranstaltung ab. Alle Teilnehmer erhielten einen Bildband der im letzten Jahr durchgeführten Fotoausstellung „700 Jahre Stadt Schärding“!

Fotos: Stadtgemeinde Schärding

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.