Fulminante Silvestergalas im Kubinsaal

Seit Jahren veranstaltet der Kulturverein Schärding Silvesterkonzerte um 17:00 und 20:00 Uhr. Heuer war wieder die Festival Sinfonietta Linz mit dem künstlerischen Leiter Lui Chan zu Gast.

SylvestergalaB7

Er, der auch der 1. Konzertmeister des Bruckner Orchesters Linz ist, brachte sehr viel Temperament und großartige musikalische Leckerbissen in den Kubinsaal. Die Musikstücke von Johann Strauß (Sohn), Eduard Strauß, und Carl Michael Ziehrer zauberten eine Art Neujahrskonzertstimmung in den Saal.

Die fesche aus Polen stammende Mezzosopranistin Laura Olivia Spengel sang mit Bravour Lieder wie „Ich lade gern mir Gäste ein“ aus der Fledermaus, „Ich hätt getanzt heut Nacht“ aus My Fair Lady, Polnische Lieder von Frederic Chopin sowie „Spiel auf deiner Geige“ von Robert Stolz.

SylvestergalaB5 SylvestergalaB2

Lui Chan, der auch durch das Programm führte, zeigte sich als begnadeter Entertainer und Dirigent, der seine Musiker zu Höchstleistungen führen konnte. Bereits mit 11 Jahren wurde er in Peking als einer von drei Schülern aus 300 Bewerbern an der Zentralen Musikhochschule in Peking aufgenommen. Seine weitere Ausbildung erhielt an der Musikhochschule in Wien.

Jedenfalls verließen die rund 500 Besucherinnen und Besucher der Konzerte mit sehr viel positiver Stimmung den Kubinsaal; so soll ein Silvesterkonzert sein.

 

Terminverschiebung: Das Literaturbratl mit Hans Kumpfmüller und Musik (den Milestones) gibt nicht am 9. Februar, sondern am 22. März um 19:00 Uhr beim Stadtwirt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.