„Pflegefachassistent*innen schlossen Ausbildung ab“

Pflegefachassistent*innen schlossen Ausbildung ab

Ried: Dreizehn Damen und drei Herren haben Ende September ihre Ausbildung zur Pflegefachassistentin bzw. zum Pflegefachassistenten erfolgreich absolviert. Das Vinzentinum Ried, die Schule für Gesundheits- und Krankenpflege, bietet die zweijährige Ausbildung seit 2018 an.

„Warum ich mich für die Ausbildung zur Pflegefachassistenz entschieden habe? Weil ich gerne mit und am Menschen arbeite, einfühlsam und empathisch bin, aber auch konsequent. Es freut mich jedes Mal sehr, wenn es den Patient*innen wieder besser geht und sie Fortschritte machen“, so drückt eine Absolventin ihre Motivation für den Pflegeberuf aus.

In zwei Jahren zur Pflegefachassistenz

Der Ausbildungslehrgang „Pflegefachassistenz“ (PFA) dauert zwei Jahre und beinhaltet insgesamt 1870 Theoriestunden und 1060 Praktikumsstunden.

Die Abschlüsse der Pflegefachkräfte können sich sehen lassen: fünf von ihnen haben mit gutem Erfolg und sieben sogar mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen.

„Wir wünschen den Absolventinnen und dem Absolventen alles Gute für die Zukunft und viel Freude in ihrem neuen Gesundheits- und Pflegeberuf“, so Mag. Johann Minihuber, Geschäftsführer des Krankenhauses und Mag. Dr. Michael Pagani, Direktor des Vinzentinum Ried.

16 frischgebackene Pflegefachassistent*innen ©Krankenhaus Barmherzige Schwestern Ried

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.